Zukunft Altern: Individuelle und gesellschaftliche Weichenstellungen / Edition 1

Zukunft Altern: Individuelle und gesellschaftliche Weichenstellungen / Edition 1

ISBN-10:
382742058X
ISBN-13:
9783827420589
Pub. Date:
11/04/2009
Publisher:
Spektrum Akademischer Verlag
ISBN-10:
382742058X
ISBN-13:
9783827420589
Pub. Date:
11/04/2009
Publisher:
Spektrum Akademischer Verlag
Zukunft Altern: Individuelle und gesellschaftliche Weichenstellungen / Edition 1

Zukunft Altern: Individuelle und gesellschaftliche Weichenstellungen / Edition 1

Hardcover

$24.99
Current price is , Original price is $24.99. You
$24.99 
  • SHIP THIS ITEM
    In stock. Ships in 3-7 days. Typically arrives in 3 weeks.
  • PICK UP IN STORE

    Your local store may have stock of this item.


Overview

Alt werden will jeder. Alt sein nicht nicht unbedingt. Aber was heißen Alter und Altern? Wodurch ist unser Leben im Alter - jenseits von biologischen Faktoren - bestimmt? A. Kruse und H.-W. Wahl, zwei führende Alternsforscher, vermitteln in diesem klar geschriebenen Buch anhand der Befunde moderner Forschung die Botschaft: Alter kann, je nach individueller und gesellschaftlicher Weichenstellung, einen erfüllten Lebensabend bedeuten und dabei eine wichtige soziale Funktion erfüllen. Und selbst bei Pflegebedürftigkeit oder Demenz finden sich noch sehr verschiedenartige Gestaltungsmöglichkeiten der individuellen Lebensbedingungen. Wir müssen die Weichen jetzt richtig stellen, wenn wir gesellschaftlich und individuell die Herausforderungen des Alterns bewältigen wollen.


Product Details

ISBN-13: 9783827420589
Publisher: Spektrum Akademischer Verlag
Publication date: 11/04/2009
Edition description: 2010
Pages: 572
Product dimensions: 5.40(w) x 7.70(h) x 1.60(d)
Language: German

About the Author

Andreas Kruse ist Professor für Gerontologie und Direktor des Instituts für Gerontologie der Universität Heidelberg. Seine Forschungsgebiete sind Verarbeitung von Grenzsituationen, Potenziale des Alterns und Lebensqualität bei Demenzerkrankungen. Er ist Vorsitzender der Altenberichtskommission der Bundesregierung sowie der EKD-Kommission "Altern".

Hans-Werner Wahl ist Professor für Psychologische Alternsforschung am Psychologischen Institut der Universität Heidelberg. Seine Forschungsgebiete sind die Untersuchung der Rolle von Umweltbedingungen für gutes Altern und die psychosozialen Auswirkungen von Altern mit schwerwiegenden Einbußen. Er ist Mitherausgeber des European Journal of Ageing.

Table of Contents

Altern als Herausforderung.- Definition von Alter(n) – Alter(n) besser kennen lernen.- Demografische Schlüssel aspekte und Konsequenzen.- Zentrale Konstrukte und Botschaften der Alternsforschung.- Eine Landkarte zur aktuellen Alternsforschung.- Ausgewählte Konstrukte zur Biologie des Alterns.- Ausgewählte Konstrukte zur Psychologie des Alterns.- Ausgewählte Konstrukte zur Soziologie des Alterns.- Ausgewählte Konstrukte zu Altersinterventionen.- Übergreifende Konstrukte.- Zehn Weichen für den Weg in eine gute Alternszukunft.- Wissen über Altern.- Kreativitätsfördernde Rahmenbedingungen.- Engagement und Expertise.- Miteinander der Generationen.- Menschenfreundliche Umwelten.- Konsumentenverhalten und Wirtschaftskraft Alter.- Prävention.- Gesundheit, Krankheit, Pflege.- Endlichkeit und Grenzen des Daseins.- Alternsforschung neu positionieren.- Neue Anforderungen.- Neue Anforderungen an gesellschaftliche Akteure.- Neue Anforderungen an Ältere – und an alle Generationen.- Schlussbetrachtungen.

What People are Saying About This

From the Publisher

Das vorliegende Buch stellt eine hervorragende Zusammenfassung der Probleme und Lösungsmöglichkeiten dar, die sich - individuell und gesellschaftlich - aus der hohen Lebenserwartung ergeben. Die Themen werden wissenschaftlich fundiert und zugleich klar und verständlich behandelt.

Dr. Gertrud Simon, Universität Graz

From the B&N Reads Blog

Customer Reviews