Das Management strategischer Kerne: Wettbewerbsvorteile durch kohärente Geschäftssysteme

Das Management strategischer Kerne: Wettbewerbsvorteile durch kohärente Geschäftssysteme

by Prof. Dr. Christoph Rasche, Philipp Kinzler
     
 

Vergleichbar mit Modetrends variiert die vorherrschende Meinung über den Sinn verschiedener Diversifikationsstrategien, doch wird in Wissenschaft und Praxis meist die teilweise etwas hölzerne und semantisch wenig eindeutige Standardempfehlung einer Fokussierung auf das Kerngeschäft ausgesprochen. Die Existenz sogenannter Premium Konglomerate lässt… See more details below

Overview

Vergleichbar mit Modetrends variiert die vorherrschende Meinung über den Sinn verschiedener Diversifikationsstrategien, doch wird in Wissenschaft und Praxis meist die teilweise etwas hölzerne und semantisch wenig eindeutige Standardempfehlung einer Fokussierung auf das Kerngeschäft ausgesprochen. Die Existenz sogenannter Premium Konglomerate lässt allerdings die Ergründung einer gemeinsamen Logik auch dieser Unternehmungen zweckmäßig erscheinen. Es stellt sich die Frage, ob sie trotz oder gerade wegen ihrer Architektur Wettbewerbsvorteile gegenüber ihren Mitbewerbern aufbauen konnten.

Philipp Kinzler identifiziert entscheidende Stellhebel für das Management diversifizierter Unternehmungen. In Erweiterung der bisherigen, nahezu ausschließlich an den Leistungserstellungsprozessen der Geschäftseinheiten ansetzenden Definitionen von Diversifikationsstrategien bezieht er zusätzlich die Verwandtschaftsdimension Führungsprozesse sowie prozessübergreifende Charakteristika in die Analyse von Geschäftssystemen ein. Das Ergebnis sind vier neue strategische Archetypen diversifizierter Unternehmungen und Handlungsempfehlungen für ihr erfolgreiches Management anhand der Parameter Portfoliomanagement, Organisation und Unternehmensverfassung.

Read More

Product Details

ISBN-13:
9783824482832
Publisher:
Deutscher Universitatsverlag
Publication date:
05/30/2005
Edition description:
2005
Pages:
388
Product dimensions:
5.83(w) x 8.27(h) x 0.84(d)

Meet the Author

Dr. Philipp Kinzler promovierte bei Prof. Dr. Christoph Rasche am Lehrstuhl für Management, Professional Services und Sportökonomie der Universität Potsdam. Er ist im Bereich der Strategischen Unternehmensberatung bei Bain & Company, Inc. in München tätig.

Customer Reviews

Average Review:

Write a Review

and post it to your social network

     

Most Helpful Customer Reviews

See all customer reviews >