Der scharlachrote Buchstabe

Der scharlachrote Buchstabe

by Nathaniel Hawthorne
     
 

View All Available Formats & Editions

Die Handlung des Romans spielt in einer strenggläubigen Siedlung in Neuengland zu Zeiten des amerikanischen Puritanismus, also gegen Ende des 17. Jahrhunderts. Hawthorne erzählt die Geschichte der Ehebrecherin Hester Prynne, die trotz öffentlicher Anprangerung den Vater ihres illegitimen Kindes nicht nennen will (ihr Ehemann gilt zunächst als auf

Overview

Die Handlung des Romans spielt in einer strenggläubigen Siedlung in Neuengland zu Zeiten des amerikanischen Puritanismus, also gegen Ende des 17. Jahrhunderts. Hawthorne erzählt die Geschichte der Ehebrecherin Hester Prynne, die trotz öffentlicher Anprangerung den Vater ihres illegitimen Kindes nicht nennen will (ihr Ehemann gilt zunächst als auf See verschollen). Zur Strafe muss sie jederzeit ein scharlachrotes 'A' auf ihrer Brust tragen. Der Leser erfährt bald, dass es sich beim Vater des Kindes, einer Tochter namens Pearl, um Arthur Dimmesdale, den Pfarrer des Dorfes, handelt.

Product Details

ISBN-13:
9783954183043
Publisher:
Null Papier Verlag
Publication date:
07/21/2013
Series:
Klassiker bei Null Papier
Sold by:
Bookwire
Format:
NOOK Book
Pages:
299
File size:
1 MB
Age Range:
9 Years

Read an Excerpt

"Hört, Weiber!" rief eine Fünfzigjährige mit harten Zügen, "ich will euch etwas sagen. Es würde sehr zum öffentlichen Wohle gereichen, wenn wir Weiber, die wir von reifem Alter und in gutem Rufe stehende Gemeindemitglieder sind, mit der Bestrafung von Missetäterinnen wie dieser Esther Prynne beauftragt würden. Was meint ihr, Gevatterinnen? Würde die schlimme Dirne, wenn sie vor uns fünfen, die wir hier beisammen stehen, zur Aburteilung gelangte, mit einem Spruche, wie ihn die würdigen Richter gefällt haben, davonkommen? Meiner Treu, ich glaub es nicht."

Meet the Author

Nathaniel Hawthorne (geb. 4. Juli 1804 in Salem, Massachusetts; gest. 19. Mai 1864 in Plymouth, New Hampshire) war ein amerikanischer Schriftsteller der Romantik. Mit seinen oft allegorischen Romanen und Kurzgeschichten erlangte er Weltgeltung. Hawthorne wird mit Herman Melville und Edgar Allan Poe zur ›dunklen‹ amerikanischen Romantik gezählt.

Brief Biography

Date of Birth:
July 4, 1804
Date of Death:
May 19, 1864
Place of Birth:
Salem, Massachusetts
Place of Death:
Plymouth, New Hampshire
Education:
Bowdoin College, Brunswick, Maine, 1824

Customer Reviews

Average Review:

Write a Review

and post it to your social network

     

Most Helpful Customer Reviews

See all customer reviews >