Die Gestaltung einer F hrungskultur zur Umsetzung von Strategien

Die Gestaltung einer F hrungskultur zur Umsetzung von Strategien

by Michael Vogel
     
 
Der existierende Wandel der Gesellschaft stellt aufgrund unterschiedlicher Ausprägungen und hoher Komplexität eine Herausforderung für Unternehmen dar. Um am Markt erfolgreich zu bleiben, sind Unternehmen gezwungen, sich ständig weiterzuentwickeln, zu verändern und zielgerichtete Strategien zu erarbeiten. Doch dabei ist nicht die

Overview

Der existierende Wandel der Gesellschaft stellt aufgrund unterschiedlicher Ausprägungen und hoher Komplexität eine Herausforderung für Unternehmen dar. Um am Markt erfolgreich zu bleiben, sind Unternehmen gezwungen, sich ständig weiterzuentwickeln, zu verändern und zielgerichtete Strategien zu erarbeiten. Doch dabei ist nicht die Strategiefindung, sondern die Umsetzung derselben das zentrale Problem. Denn erst durch das Umsetzen, in Abhängigkeit von der Unternehmenskultur und den ausführenden Faktoren, den Führungskräften und Mitarbeitern, führen Strategien zum Erfolg. Doch jede (strategische) Veränderung löst bei Menschen Unsicherheiten und möglicherweise auch Widerstände aus. Der lösungsorientierte Umgang kann nur durch die Führungskräfte, als entscheidende „Stellhebel" gesteuert werden. Dabei verspricht der Transformationale Führungsansatz gepaart mit einer offenen, permanenten und zielorientierten Kommunikation den größten Erfolg, um die Mitarbeiter für anstehende Aufgaben und Veränderungen vorzubereiten sowie zu selbständigem und angemessen Verhalten zu ermächtigen. Der Vorteil dabei ist, dass die Führungskraft nicht ständig präsent sein muss, um sich der Arbeitsqualität und -quantität der Mitarbeiter sicher sein zu können. Wie beim Fußball gibt es in Unternehmen niemals völlig identische Situationen. Dieses Buch zeigt Parallelen zwischen einer Führungskraft und einem Fußballtrainer auf und macht hierdurch anschaulich, dass Mitarbeiter durch z. B. Fallstudien, Seminare etc. „trainiert" werden können. In der Realität kommen allerdings nur sehr selten genau diese „trainierten" Situationen vor, was demnach ein flexibles Transferdenken und -handeln von Mitarbeitern erfordert. Führung nach dem Fußballtrainermodell kann den Veränderungsprozess, also das erfolgreiche Umsetzen von Strategien ermöglichen.

Product Details

ISBN-13:
9783868151732
Publisher:
Igel Verlag GmbH
Publication date:
04/03/2009
Pages:
86
Product dimensions:
5.83(w) x 8.27(h) x 0.21(d)

Customer Reviews

Average Review:

Write a Review

and post it to your social network

     

Most Helpful Customer Reviews

See all customer reviews >