Die Gleichungen der Physik: Meilensteine des Wissens

Die Gleichungen der Physik: Meilensteine des Wissens

by Sander Bais
     
 

Seit Jahrtausenden versuchen wir, die Natur zu verstehen. Wir konnten einige der grossen Mysterien enträtseln, die uns umgeben, indem wir den Makro- und Mikrokosmos mit immer raffinierteren Werkzeugen untersuchen. Nicht nur, dass wir dabei eine überwältigende Vielfalt an Fakten gesammelt haben, wir enthüllten sogar Grundgesetze, welche die

See more details below

Overview

Seit Jahrtausenden versuchen wir, die Natur zu verstehen. Wir konnten einige der grossen Mysterien enträtseln, die uns umgeben, indem wir den Makro- und Mikrokosmos mit immer raffinierteren Werkzeugen untersuchen. Nicht nur, dass wir dabei eine überwältigende Vielfalt an Fakten gesammelt haben, wir enthüllten sogar Grundgesetze, welche die Struktur und Entwicklung der physikalischen Realität steuern. Insbesondere lernten wir aus diesen Beobachtungen, dass die Natur sich uns in der Sprache der Mathematik mitteilt. Die künstlichste aller Sprachen wird so zur natürlichsten. Die Gesetze stellen sich uns als Gleichungen dar, vielleicht der kompakteste und eindeutigste Ausdruck menschlichen Wissens. Dieses Buch ist ein Reiseführer zu den Gleichungen, den Meilensteinen des Wissens, die entscheidende Wendepunkte unseres Verstädnisses markieren.
Wir wandern vom Herzstück der klassischen Physik, den Gesetzen von Newton und Maxwell, einerseits zu Einsteins scharfsinnigen Erkenntnissen über die Struktur von Raum und Zeit, und andererseits zu den Gleichungen von Schrödinger und Dirac und dem Standardmodell der Elementarteilchenphysik, das die Türen zum Mikrokosmos öffnete. Am Ende stehen wir vor den Super-Strings als mögliche Grundlage einer allumfassenden Theorie.
Sander Bais ist ein führender theoretischer Physiker an der Universität Amsterdam. Er konzentriert sich in seiner Forschung auf Probleme der Elementarteilchenphysik, von der Quantenfeldtheorie bis zur Stringtheorie, allerdings macht er gerne Ausflüge in benachbarte Gebiete. Sein spezielles Talent liegt darin, Physik einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Seine Fähigkeit, komplexe Fakten verständlich darzustellen, erlaubte es ihm, die wesentlichen Aussagen der Wissenschaft vielen mitzuteilen. In diesem Buch nimmt er den Leser auf eine Reise mit, welche die Schönheit und die Bedeutung der Gleichungen enthüllt, die die Grundlage unseres Wissens der physikalischen Welt sind.

Read More

Editorial Reviews

From the Publisher
"Der Autor beschränkt sich bewusst darauf, allgemeine Zusammenhänge verbal zu erläutern, was ihm sehr gut gelungen ist. Man hat immer den Eindruck, dass der Text von einem Kenner der modernen Physik verfasst worden ist, der seine Kenntnisse in den Dienst an den Leser stellt. Vor dem Leser wir ein farbenprächtiges Gemälde entfaltet, das die Einheit und Schönheit der Physik betont und dieser Wissenschaft sicherlich neue Freunde gewinnen wird. Ich denke, dass auch Studenten der Physik von diesem Büchlein profitieren werden, weil es ihren Blick für die Physik als Ganzes schärft."

(Physik Journal)

"Ein wunderbar kompakt geschriebener Versuch, die Bedeutung der wichtigsten physikalischen Gleichungen verständlich darzustellen, und dies in einer sehr gelungenen Übersetzung eines ursprünglich auf Holländisch geschriebenen Buches."

(Plus Lucis)

"Es ist gut zu lesen und überfordert auch den normal sterblichen nicht, wenn auch die Gleichungen dieses Büchleinsmanchmaläusserst komplexe Formen zeigen. (...) Essollte als Weihnachtsgeschenk auf demGabentisch eines jeden verhinderten Forschers, der heute nur in der Industrie tätig ist, nicht fehlen."

(Zentralverband Elektrtechnik & Elektroindustrie)

“Dieses Büchlein fordert das moderne Dogma heraus, das es verbietet Formeln in der populären Darstellung wissenschaftlicher Erkenntnisse zu verwenden, denn es stellt die Grundgleichungen der Physik ... in den Mittelpunkt des Interesses. So ensteht ein kurzweiliger und dem Laien sicherlich empfehlenswerter Streifzug durch die Welt der Physik vom Mikro- bis zum Makrokosmos. Der Haupttext wird durch wertvolle vor allem historische und biographische Notizen begleitet.“ (R. Steinbauer, in: Monatshefte für Mathematik, September/2007, Vol. 152, Issue 1, S. 88)

Product Details

ISBN-13:
9783764372354
Publisher:
Birkhauser Basel
Publication date:
05/20/2005
Edition description:
2005
Pages:
96
Product dimensions:
5.50(w) x 8.50(h) x 0.20(d)

Meet the Author

Customer Reviews

Average Review:

Write a Review

and post it to your social network

     

Most Helpful Customer Reviews

See all customer reviews >