Handbuch der Frauenkrankheiten (Classic Reprint)

Handbuch der Frauenkrankheiten (Classic Reprint)

by M. Hofmeier
     
 
Excerpt from Handbuch der Frauenkrankheiten

Zum fünften Mal seit dem Tode Schroeder's erscheint jetzt das Torliegende Bach in neuer Auflage. Bei den vielfachen und weitgehenden Umgestaltungen, welche dasselbe bei den wiederholten Bearbeitungen erfahren musste, schien es mir nicht mehr möglich, seinen Inhalt mit dem Namen Schroeder's zu decken, wenngleich

Overview

Excerpt from Handbuch der Frauenkrankheiten

Zum fünften Mal seit dem Tode Schroeder's erscheint jetzt das Torliegende Bach in neuer Auflage. Bei den vielfachen und weitgehenden Umgestaltungen, welche dasselbe bei den wiederholten Bearbeitungen erfahren musste, schien es mir nicht mehr möglich, seinen Inhalt mit dem Namen Schroeder's zu decken, wenngleich natürlich an vielen Stellen der frühere Text noch unverändert geblieben ist Ich hielt es deswegen in Uebereinstimmung mit dem Herrn Verleger und dem Herausgeber des Gesammtwerkes, Herrn Geh.-Rath v. Ziemssen, für angezeigt, das Buch in der neuen Auflage unter meinem eignen Namen herauszugeben. Indem dasselbe zugleich hiermit aus der Gesammtheit des Ziemssen'schen Handbuches, mit der freundlichen Genehmigung des Herrn Geh-Rathv. Ziemssen, ausscheidet, habe ich es für wünschenswert gehalten, auch den ursprünglichen Titel zu ändern. Denn "die Krankheiten der weiblichen Geschlechtsorgane" sind ja thatsächlich nicht identisch mit dem Begriffe der "Frauenkrankheiten", welche wir doch als Object unserer Lehrthätigkeit ansehen.

Während eine Anzahl älterer Abbildungen z. Th. in Fortfall gekommen, z. Th. ersetzt sind durch neue nach Präparaten der Würzburger Klinik, habe ich mich bemüht die neueren einschlägigen Arbeiten kurz zu würdigen, indem ich allerdings daran festhielt den Umfang des Buches nicht wesentlich zu vergrössern und es für das Studium der Studenten möglichst nicht zuviel mit Einzelheiten zu überlasten. Aus demselben Grunde habe ich auch ein näheres Eingehen auf operative Einzelheiten vermieden.

Möchte die 13. Auflage des Buches von Schroeder in ihrer veränderten Form dieselbe günstige Aufnahme und Beurtheilung finden wie die früheren, und auch weiter dazu beitragen, das Andenken Schroeder's unter den Fachgenossen lebendig zu erhalten.

About the Publisher

Forgotten Books publishes hundreds of thousands of rare and classic books. Find more at www.forgottenbooks.com

This book is a reproduction of an important historical work. Forgotten Books uses state-of-the-art technology to digitally reconstruct the work, preserving the original format whilst repairing imperfections present in the aged copy. In rare cases, an imperfection in the original, such as a blemish or missing page, may be replicated in our edition. We do, however, repair the vast majority of imperfections successfully; any imperfections that remain are intentionally left to preserve the state of such historical works.

Product Details

ISBN-13:
9781332361625
Publisher:
FB &c Ltd
Publication date:
08/06/2015
Pages:
602
Product dimensions:
6.00(w) x 9.00(h) x 1.22(d)

Customer Reviews

Average Review:

Write a Review

and post it to your social network

     

Most Helpful Customer Reviews

See all customer reviews >