BN.com Gift Guide

Offene Weite - nichts von heilig: Aus der Praxis einer offenen Zen-Gemeinschaft [NOOK Book]

Overview

Offenheit und unbegrenzte Weite charakterisieren die Zen-Praxis, wie sie von allen Meistern gelehrt wird.Es gibt so viele Möglichkeiten, Erfahrungen mit Zen zu machen, wie es Praktizierende gibt. Die Praxis ist so vielgestaltig und vielschichtig wie das Leben selbst. So ist ein bunter Strau entstanden aus dem Geist und der Feder vieler, ein originelles Mosaik der Erfahrungen mit Zen.

Erfahrungsberichte stehen neben Aufsätzen zur Geschichte ...
See more details below
Offene Weite - nichts von heilig: Aus der Praxis einer offenen Zen-Gemeinschaft

Available on NOOK devices and apps  
  • NOOK Devices
  • Samsung Galaxy Tab 4 NOOK 7.0
  • Samsung Galaxy Tab 4 NOOK 10.1
  • NOOK HD Tablet
  • NOOK HD+ Tablet
  • NOOK eReaders
  • NOOK Color
  • NOOK Tablet
  • Tablet/Phone
  • NOOK for Windows 8 Tablet
  • NOOK for iOS
  • NOOK for Android
  • NOOK Kids for iPad
  • PC/Mac
  • NOOK for Windows 8
  • NOOK for PC
  • NOOK for Mac
  • NOOK for Web

Want a NOOK? Explore Now

NOOK Book (eBook - 2012)
$19.99
BN.com price

Overview

Offenheit und unbegrenzte Weite charakterisieren die Zen-Praxis, wie sie von allen Meistern gelehrt wird.Es gibt so viele Möglichkeiten, Erfahrungen mit Zen zu machen, wie es Praktizierende gibt. Die Praxis ist so vielgestaltig und vielschichtig wie das Leben selbst. So ist ein bunter Strau entstanden aus dem Geist und der Feder vieler, ein originelles Mosaik der Erfahrungen mit Zen.

Erfahrungsberichte stehen neben Aufsätzen zur Geschichte des Zen-Buddhismus, seiner Bedeutung für den Westen und den Berührungspunkten mit der christlichen Religion. Kurze Erläuterungen wesentlicher Begriffe des Zen wechseln ab mit Gesprächen, Hinweisen, wegweisenden Zitaten aus der berlieferung, Gedichten und Kalligraphien. Immer geht es dabei um eine Stelle, wo Zen das Leben berührt - und verwandelt.ber 30 Autorinnen und Autoren aus einer Wiener Zen-Gemeinschaft unter der Leitung von Karl Obermayer, wie z.B. Ursula Baatz, Karl Baier, Claude Durix, Susanne Schaup, die zum Teil seit Jahrzehnten gemeinsam praktizieren, haben Beiträge zu diesem Sammelband beigesteuert.
Read More Show Less

Product Details

  • ISBN-13: 9783899016963
  • Publisher: Theseus Verlag
  • Publication date: 9/12/2012
  • Language: German
  • Sold by: Bookwire
  • Format: eBook
  • Edition description: 2012
  • Pages: 300
  • File size: 2 MB

Read an Excerpt

SABINE KLAR Ein löchriger Suppenschöpfer Zazen fällt mir im Moment schwer, weil ich lieber beten würde - und das ist trotz aller Ähnlichkeiten doch etwas anderes. Zumindest stellt es sich in meinem Denken und Erleben als etwas anderes dar. Beim Zazen verschwindet das Du, das mir im Gebet so aktiv und intensiv erscheint. Im Zazen entwickelt sich zuweilen eine große "Trockenheit" - ich sitze da, kämpfe mit Rückenschmerzen und immer wiederkehrenden Gedankenschleifen, bin sozusagen ganz auf mich gestellt und bringe nichts zustande. Dann schließe ich die Augen - und plötzlich ist Es da. Es zeigt sich ein Lächeln - in mir, um mich? Die Gedankenschleifen werden zu Satzfetzen, die ich ihm sage und auf die es Antwort zu geben scheint. Es wird warm und weich in mir. Manchmal glaube ich, dass Zazen einfach einen Raum der Leere und Achtsamkeit schafft, in dem sich sehr Unterschiedliches ereignen kann, je nachdem, wie die Menschen, die es üben, veranlagt sind. Letztlich komme ich immer wieder auf die Liebe zurück. Meine Liebe sucht ihr Du. Sie kann nicht in sich oder im Nichts ruhen, sondern will sich einem Du schenken und in ihm aufgehen. Wenn sie eins wird mit ihrem Du, verschwindet die dualistische Distanz, die durch die Unterscheidung zwischen Ich und Du entstanden ist. Das Eins-Sein in der Liebe ist für mich etwas anderes als die Idee einer immer schon gegebenen, nicht-dualistischen Einheit, wie der Buddhismus sie lehrt. Ich möchte nicht meine Form verlieren und mich in Allem auflösen. Ich möchte meine Form nur aus Liebe verlieren, wenn ich mich auf ein Du hin überschreite. Ansonsten fühle ich die Verpflichtung, "geformt" zu bleiben, solange ich in dieser Welt lebe, in dieser postmodern zersplitterten und verwirrten Welt. Denn ohne Form bin ich hier nicht urteils- und handlungsfähig. Ich möchte handlungsfähig sein, um lieben zu können. Ich will "Form" sein, um berührt und umarmt werden zu können. Ich will "Form" bleiben, um andere "Formen" begreifen zu können. Ich möchte ihm gegenüber weit und offen bleiben, mir kein endgültiges Bild machen und dennoch fest auf dem Boden der Dinge stehen, bereit zu handeln. Während dieses Sesshin kam ich drauf, dass ich mich gar nicht erleuchten oder erlösen will. Ganz im Gegenteil, ich möchte mich weiterhin getrennt von Allem erfahren, begrenzt, in vergänglicher Form, im Leben wie im Leiden gefangen - damit das Du kommt, um mich herauszuholen aus diesem Verhaftetsein und um sich mit mir zu vereinen. Ich will eigentlich auch Gott nicht finden - ich möchte von Ihm gefunden werden. Ich will die Einheit mit Allem so lange nicht erlangen, bis sie mir geschenkt wird. Ich möchte liebesbedürftig bleiben, um auf die Liebe der Menschen angewiesen zu sein, sie ersehnen und dankbar für sie sein zu können. Ich will schuldig werden, damit mir vergeben werden kann. Ich will das Begrenzte lieben, auch wenn ich Angst habe, es zu verlieren, und möchte als ein Begrenztes geliebt werden.
Read More Show Less

Customer Reviews

Be the first to write a review
( 0 )
Rating Distribution

5 Star

(0)

4 Star

(0)

3 Star

(0)

2 Star

(0)

1 Star

(0)

Your Rating:

Your Name: Create a Pen Name or

Barnes & Noble.com Review Rules

Our reader reviews allow you to share your comments on titles you liked, or didn't, with others. By submitting an online review, you are representing to Barnes & Noble.com that all information contained in your review is original and accurate in all respects, and that the submission of such content by you and the posting of such content by Barnes & Noble.com does not and will not violate the rights of any third party. Please follow the rules below to help ensure that your review can be posted.

Reviews by Our Customers Under the Age of 13

We highly value and respect everyone's opinion concerning the titles we offer. However, we cannot allow persons under the age of 13 to have accounts at BN.com or to post customer reviews. Please see our Terms of Use for more details.

What to exclude from your review:

Please do not write about reviews, commentary, or information posted on the product page. If you see any errors in the information on the product page, please send us an email.

Reviews should not contain any of the following:

  • - HTML tags, profanity, obscenities, vulgarities, or comments that defame anyone
  • - Time-sensitive information such as tour dates, signings, lectures, etc.
  • - Single-word reviews. Other people will read your review to discover why you liked or didn't like the title. Be descriptive.
  • - Comments focusing on the author or that may ruin the ending for others
  • - Phone numbers, addresses, URLs
  • - Pricing and availability information or alternative ordering information
  • - Advertisements or commercial solicitation

Reminder:

  • - By submitting a review, you grant to Barnes & Noble.com and its sublicensees the royalty-free, perpetual, irrevocable right and license to use the review in accordance with the Barnes & Noble.com Terms of Use.
  • - Barnes & Noble.com reserves the right not to post any review -- particularly those that do not follow the terms and conditions of these Rules. Barnes & Noble.com also reserves the right to remove any review at any time without notice.
  • - See Terms of Use for other conditions and disclaimers.
Search for Products You'd Like to Recommend

Recommend other products that relate to your review. Just search for them below and share!

Create a Pen Name

Your Pen Name is your unique identity on BN.com. It will appear on the reviews you write and other website activities. Your Pen Name cannot be edited, changed or deleted once submitted.

 
Your Pen Name can be any combination of alphanumeric characters (plus - and _), and must be at least two characters long.

Continue Anonymously

    If you find inappropriate content, please report it to Barnes & Noble
    Why is this product inappropriate?
    Comments (optional)