Prinz Friedrich Von Homburg

Prinz Friedrich Von Homburg

by Heinrich Von Kleist
     
 

View All Available Formats & Editions

Bernd Heinrich Wilhelm von Kleist (1777-1811) war ein deutscher Dramatiker, Erzähler, Lyriker, Publizist und Patriot. Kleist begann 1799 in Frankfurt neben Mathematik als Hauptfach Physik, Kulturgeschichte, Latein und Kameralwissenschaften zu studieren. Für ihn waren die Naturwissenschaften im Sinne der Aufklärung ein… See more details below

Overview

Bernd Heinrich Wilhelm von Kleist (1777-1811) war ein deutscher Dramatiker, Erzähler, Lyriker, Publizist und Patriot. Kleist begann 1799 in Frankfurt neben Mathematik als Hauptfach Physik, Kulturgeschichte, Latein und Kameralwissenschaften zu studieren. Für ihn waren die Naturwissenschaften im Sinne der Aufklärung ein objektives Mittel, sich selbst, die Gesellschaft und die Welt zu erkennen und zu verbessern. Kleist war ein Meister in der Kunst der Erzählung. Michael Kohlhaas (1808) gilt als eine der wichtigsten deutschsprachigen Erzählungen ihrer Zeit. Kleist wurde gleichermaÃ?en als verkannter Vorbote der literarischen Moderne wie auch als bedeutender Streiter im Sinne der nationalistischen und chauvinistischen Strömungen des Deutschen Kaiserreichs gedeutet. Bekannt ist er vor allem für das “historische Ritterschauspiel” Das Käthchen von Heilbronn (1808), seine Lustspiele Der Zerbrochne Krug (Uraufführung 1808), Amphitryon (1807) und das Trauerspiel Penthesilea (1808). Weitere Werke des Autors sind: Katechismus der Deutschen (1809), Das Bettelweib von Locarno (1810) und Prinz Friedrich von Homburg (Uraufführung 1821).

Read More

Product Details

ISBN-13:
9781409938521
Publisher:
Dodo Press
Publication date:
11/21/2008
Pages:
124
Product dimensions:
6.00(w) x 9.00(h) x 0.29(d)
Age Range:
1 - 17 Years

Customer Reviews

Average Review:

Write a Review

and post it to your social network

     

Most Helpful Customer Reviews

See all customer reviews >