Rechtsradikalismus in Frankreich - Ursachen f r den Aufstieg des Front National in Frankreich

Rechtsradikalismus in Frankreich - Ursachen f r den Aufstieg des Front National in Frankreich

by Martin Hasen hrl, Alexander Neunherz
     
 

Studienarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - Region: Westeuropa, Note: Sehr Gut, Universität Salzburg (Institut für Politikwissenschaft), Veranstaltung: Proseminar Vergleichende Politik II, Sprache: Deutsch, Abstract: ,Nie wieder Auschwitz!" war wohl die einprägsamste Schlußfolgerung am Ende… See more details below

Overview

Studienarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - Region: Westeuropa, Note: Sehr Gut, Universität Salzburg (Institut für Politikwissenschaft), Veranstaltung: Proseminar Vergleichende Politik II, Sprache: Deutsch, Abstract: ,Nie wieder Auschwitz!" war wohl die einprägsamste Schlußfolgerung am Ende des 2. Weltkrieges. Politiker jeglicher Couleur beteuerten, Xenophobie und Rassismus in Zukunft im Keim ersticken zu wollen. Nie wieder sollte es Tendenzen geben, die simple Lösungen mit Haß auf Minderheiten paaren würden.
Doch mit dem Aufstieg der Neuen Sozialen Bewegungen Mitte der 80er Jahre feierte auch die Radikale Rechte eine Renaissance. Und sie nützte ihre Chance indem sich neue rechte Parteien in Europa etablierten. Österreich, Belgien, Schweiz, Italien und Frankreich geben nur einige Beispiele für den Aufstieg dieser Parteien ab.
Besonders Frankreich gilt seit vielen Jahren als Vorzeigeland der Radikalen Rechten. Der Front National - mit Jean-Marie Le Pen an der Spitze - schaffte innerhalb kurzer Zeit den Aufstieg zum ,,big player" in der französischen Parteienlandschaft.
Diese Arbeit möchte deshalb untersuchen, was genau die Ursachen für den Aufstieg des Front National in Frankreich waren und ob sich ein einheitliches Erklärungsmuster für den ,,Rechten Erfolg" in Europa finden läßt.

Read More

Product Details

ISBN-13:
9783638638302
Publisher:
GRIN Verlag GmbH
Publication date:
09/10/2007
Pages:
32
Product dimensions:
5.83(w) x 8.27(h) x 0.08(d)

Customer Reviews

Average Review:

Write a Review

and post it to your social network

     

Most Helpful Customer Reviews

See all customer reviews >