Sprachmanipulationen: Neudeutsch im Stil von Orwells

Sprachmanipulationen: Neudeutsch im Stil von Orwells "1984"

by Franz von Falkenstein
Sprachmanipulationen: Neudeutsch im Stil von Orwells

Sprachmanipulationen: Neudeutsch im Stil von Orwells "1984"

by Franz von Falkenstein

eBook

FREE

Available on Compatible NOOK Devices and the free NOOK Apps.
WANT A NOOK?  Explore Now

Related collections and offers

LEND ME® See Details

Overview

Bestimmte Interessengruppen versuchen unablässig ihre Ideologie unter das Volk zu bringen, wobei sprachliche Mittel gewählt werden, um manipulative Effekte zu erzielen. Das erinnert mich unwillkürlich an ein Meisterwerk von George Orwell, das in einer dystopischen Zukunftswelt spielt.
Doch das Neudeutsch ist viel näher als man glauben mag. Es wird täglich durch die Medien hinausposaunt und soll aus uns bessere Menschen machen. Angeblich. Ich widme mich hier einigen beispielhaften Begriffen und versuche das Treiben dieser illustren Leute zu analysieren.


Product Details

ISBN-13: 9783736851078
Publisher: BookRix
Publication date: 06/02/2015
Sold by: StreetLib SRL
Format: eBook
Pages: 28
File size: 384 KB
Language: German
From the B&N Reads Blog

Customer Reviews