×

Uh-oh, it looks like your Internet Explorer is out of date.

For a better shopping experience, please upgrade now.

Theatralit T Als Publikumszentrierte Selbstdarstellung Im Rahmen Des Wave-Gotik-Treffens 2008
     

Theatralit T Als Publikumszentrierte Selbstdarstellung Im Rahmen Des Wave-Gotik-Treffens 2008

by Janine Schott
 
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Theaterwissenschaft, Tanz, Note: 1,0, Freie Universität Berlin (Institut für Theaterwissenschaft), Veranstaltung: Alles Theater, oder? Einführung in die Aufführungsanalyse, Sprache: Deutsch, Abstract: Bei meinem diesjährigen Besuch des Wave-Gotik-Treffens fiel mir verstärkt

Overview

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Theaterwissenschaft, Tanz, Note: 1,0, Freie Universität Berlin (Institut für Theaterwissenschaft), Veranstaltung: Alles Theater, oder? Einführung in die Aufführungsanalyse, Sprache: Deutsch, Abstract: Bei meinem diesjährigen Besuch des Wave-Gotik-Treffens fiel mir verstärkt das nahezu schauspielerische Verhalten der Besucher auf. Die Selbstinszenierung dieser spielte offenbar eine solch entscheidende Rolle, dass viele vor allem wegen der Gäste oder aber um sich selbst zu präsentieren nach Leipzig reisten. Doch kann diese Selbstdarstellung als Teil der Aufführung gesehen werden? Ist es Theater? Kunst? Oder doch „nur" Rollenverhalten außerhalb des Kunstverständnisses?

„Jede Inszenierung, so nehme ich an, ist ein Vorgang des Handelns, aber nicht jedes Handeln ist (Teil einer) Inszenierung. Jede Inszenierung ist eine ästhetische Operation, aber nicht jede ästhetische Operation ist (Teil einer) Inszenierung. Jede Inszenierung ist ein ästhetischer Vorgang, aber nicht jede Inszenierung ist eine Operation der Kunst. "

In meiner Arbeit möchte ich diese Fragen klären. Dabei bin ich auf die Arbeit des Soziologen Erving Goffman und des Psychologen Mark Snyder getroffen, deren Theorien ich kurz vorstellen und dann auf die Selbstinszenierung der Besucher des WGT beziehen werde.

Product Details

ISBN-13:
9783640526185
Publisher:
GRIN Verlag GmbH
Publication date:
02/03/2010
Pages:
40
Product dimensions:
5.50(w) x 8.50(h) x 0.10(d)

Customer Reviews

Average Review:

Post to your social network

     

Most Helpful Customer Reviews

See all customer reviews