Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Gesundheitswissenschaften, Note: 1,2, Fachhochschule Gießen-Friedberg; Standort Gießen, 25 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) steht in Deutschland vor einer grundlegenden Reform ihres Finanzierungssystems.
Angesichts des demographischen Wandels und des medizinischen Fortschritts, was einen starken Anstieg der Gesundheitskosten zur Folge hat, würde auch eine Ausschöpfung aller Effizienzreserven eine gesicherte Finanzierung der GKV nicht ermöglichen.
Die bisherige Strategie der Politik, mit geringfügigen Reformen den bestehenden und zukünftigen Finanzierungsengpässen zu begegnen, erscheint aufgrund der anhaltenden Arbeitsmarktprobleme nicht mehr ausreichend.
Die Herausforderung der Gesundheitspolitik besteht darin, das Gesundheitswesen qualitativ auf hohem Standard zu halten und gleichzeitig dessen Finanzierung sicherzustellen. Neben der Abgrenzung des Versichertenkreises gilt es hierbei insbesondere zu betrachten, wie die solidarische Finanzierung in Zukunft konkret ausgestaltet werden soll.
Durch das im Jahr 2004 in Kraft getretene Gesetz zur Modernisierung der gesetzlichen Krankenversicherung, wurden bereits erste Schritte zur finanziellen Stabilisierung der GKV unternommen. Eine nachhaltige Finanzierungssicherheit und gleichzeitige Festigung der Leistungsfähigkeit wurden jedoch nicht erreicht.
Fraglich erscheint beim derzeitigen Finanzierungssystem, ob die ausschließlich lohngebundene Beitragsfinanzierung der GKV zukünftig weiter ansteigende Ausgaben auffangen kann, ohne dass die Mitgliedsbeiträge zu Lasten der Beschäftigung in die Höhe schnellen.
Diese Problematik greift diese Hausarbeit auf. Es werden zunächst die wichtigsten Ausgestaltungsmerkmale aktueller Reformkonzepte erläutert. Aufgrund des vorgegeben Umfangs werden nur diejenigen Konzepte vorgestellt, für die reelle Möglichkeit besteht, umgesetzt zu werden.
Auf dieser Basis werden dann die
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Angesichts des demographischen Wandels und des medizinischen Fortschritts, was einen starken Anstieg der Gesundheitskosten zur Folge hat, würde auch eine Ausschöpfung aller Effizienzreserven eine gesicherte Finanzierung der GKV nicht ermöglichen.
Die bisherige Strategie der Politik, mit geringfügigen Reformen den bestehenden und zukünftigen Finanzierungsengpässen zu begegnen, erscheint aufgrund der anhaltenden Arbeitsmarktprobleme nicht mehr ausreichend.
Die Herausforderung der Gesundheitspolitik besteht darin, das Gesundheitswesen qualitativ auf hohem Standard zu halten und gleichzeitig dessen Finanzierung sicherzustellen. Neben der Abgrenzung des Versichertenkreises gilt es hierbei insbesondere zu betrachten, wie die solidarische Finanzierung in Zukunft konkret ausgestaltet werden soll.
Durch das im Jahr 2004 in Kraft getretene Gesetz zur Modernisierung der gesetzlichen Krankenversicherung, wurden bereits erste Schritte zur finanziellen Stabilisierung der GKV unternommen. Eine nachhaltige Finanzierungssicherheit und gleichzeitige Festigung der Leistungsfähigkeit wurden jedoch nicht erreicht.
Fraglich erscheint beim derzeitigen Finanzierungssystem, ob die ausschließlich lohngebundene Beitragsfinanzierung der GKV zukünftig weiter ansteigende Ausgaben auffangen kann, ohne dass die Mitgliedsbeiträge zu Lasten der Beschäftigung in die Höhe schnellen.
Diese Problematik greift diese Hausarbeit auf. Es werden zunächst die wichtigsten Ausgestaltungsmerkmale aktueller Reformkonzepte erläutert. Aufgrund des vorgegeben Umfangs werden nur diejenigen Konzepte vorgestellt, für die reelle Möglichkeit besteht, umgesetzt zu werden.
Auf dieser Basis werden dann die
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