1805 - Der Feldzug von Ulm

1805 - Der Feldzug von Ulm

by Alfred Krauss

Paperback

$48.51 $53.90 Save 10% Current price is $48.51, Original price is $53.9. You Save 10%. View All Available Formats & Editions
Eligible for FREE SHIPPING
  • Want it by Tuesday, September 25  Order now and choose Expedited Shipping during checkout.

Overview

1805 - Der Feldzug von Ulm by Alfred Krauss

"Mehr als 100 Jahre sind verflossen, seit die alte österreichische Armee in der "Katastrophe von Ulm" ihre schwerste Niederlage und, sagen wir es nur offen und ehrlich, eine schmachvolle Niederlage erlitten bat. Schmachvoll, weil ein großer Teil der Armee ohne Kampf zu Grunde gegangen ist.
Alle Hauptpersonen dieses Trauerspieles der Armee sind schon längst vermodert; kein einziger Name dieser Hauptpersonen lebt noch fort, keine einzige hat Nachkommen hinterlassen, deren Pietät verletzt werden könnte, wenn die Geschichte über ihre Vorfahren richtet.
Was würde aber auch die gröbste Verletzung der Pietät bedeuten gegenüber der Pflicht gegen die Armee und gegen den Staat? Gewiß wäre es leichter, angenehmer und dankbarer, einen der vielen glücklichen und glorreichen Kriege der Armee zu schildern. Aber gerade der Pflicht gegen die Armee entsprang der Gedanke, die Geschichte ihres unglücklichsten Feldzuges zu veröffentlichen, denn man lernt am besten aus den eigenen Fehlern! Daher sind rückhaltlose Offenheit und Ehrlichkeit gerade dort am Platze, wo es gilt, unglückliche Feldzüge oder Ereignisse zu Nutz und Frommen der Nachwelt zu schildern.

Der Verlag der Wissenschaften verlegt historische Literatur bekannter und unbekannter wissenschaftlicher Autoren. Dem interessierten Leser werden so teilweise längst nicht mehr verlegte Werke wieder zugängig gemacht.
Dieses Buch über die Schlacht Österreichs gegen Frankreich unter Napoleon im Jahr 1805 ist ein unveränderter, hochwertiger Nachdruck der Originalausgabe von 1912.

Product Details

ISBN-13: 9783957004703
Publisher: Verlag der Wissenschaften
Publication date: 07/14/2015
Pages: 612
Product dimensions: 5.83(w) x 8.27(h) x 1.36(d)

Customer Reviews

Most Helpful Customer Reviews

See All Customer Reviews