Abweichendes Verhalten und moralischer Fortschritt: Zur Steuerungsfunktion der Normkritik in der theologisch-ethischen Reflexion

Abweichendes Verhalten und moralischer Fortschritt: Zur Steuerungsfunktion der Normkritik in der theologisch-ethischen Reflexion

by Andrea Redeker

Paperback

$98.95

Product Details

ISBN-13: 9783631460726
Publisher: Lang, Peter Publishing, Incorporated
Publication date: 05/01/1993
Series: Forum Interdisziplinaere Ethik Series , #5
Pages: 426

About the Author

Die Autorin: Andrea Redeker wurde 1954 in Essen geboren. Das Studium der katholischen Theologie in Tübingen schloß sie mit dem Diplom 1983 ab. Von 1984 bis 1987 war sie Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Theologische Ethik der Katholischen Theologischen Fakultät der Universität Tübingen. Von 1987 bis 1988 war sie Assistentin im Forschungsprojekt «Interkulturelle Ethik» der Universität Tübingen. Seit 1991 ist sie Direktorin des Essener Seminars für Gemeindereferentinnen, Gelsenkirchen. 1992 promovierte sie mit der vorliegenden Arbeit.

Table of Contents

Aus dem Inhalt: Strukturrahmen der Ethik als normative Handlungswissenschaft - Stellenwert des abweichenden Verhaltens in der klassischen Moralkasuistik - Soziologische Erkenntnisse zum abweichenden Verhalten - Neutestamentliche Anknüpfungspunkte für eine positive Bewertung der Normkritik.

Customer Reviews

Most Helpful Customer Reviews

See All Customer Reviews