Agrammatismus im Chinesischen

Agrammatismus im Chinesischen

by Yinghong Dong

Paperback

$72.85 $77.95 Save 7% Current price is $72.85, Original price is $77.95. You Save 7%.

Temporarily Out of Stock Online

Eligible for FREE SHIPPING

Overview

Agrammatismus im Chinesischen by Yinghong Dong

Die bisherige Agrammatismusforschung setzt sich hauptsächlich mit flektierenden Sprachen auseinander. Dem Chinesischen als isolierende Sprache fehlt fast jegliche Flexion. Wie aber drücken sich chinesische Patienten «agrammatisch» aus? Diese Frage wurde in der Arbeit anhand eines umfangreichen Datenkorpus hinsichtlich sechs grammatischer Aspekte bearbeitet. Als ein wesentliches Ergebnis ergab sich eine unterschiedliche Störungsanfälligkeit der einzelnen sprachlichen Elemente. Dies läßt Rückschlüsse auf die grammatische Komplexität zu, die in der Markiertheitstheorie ihr theoretisches Fundament findet.

Product Details

ISBN-13: 9783631325940
Publisher: Lang, Peter Publishing, Incorporated
Publication date: 11/01/1997
Series: Europaische Hochschulschriften , #194
Pages: 254

About the Author

Der Autor: Yinghong Dong wurde 1968 in Beijing geboren und studierte Technisches Deutsch an der Universität Tongji, Shanghai, China und Germanistik an der Universität Erlangen-Nürnberg. Promotion 1997.

Table of Contents

Aus dem Inhalt: Forschungsstand zum Agrammatismus - Auswertung des Datenkorpus von agrammatischen Äußerungen im Chinesischen - Grammatikbeschreibung der chinesischen Sprache aus der Sicht der Markiertheitstheorie - Lineare Transkription des Datenkorpus.

Customer Reviews

Most Helpful Customer Reviews

See All Customer Reviews