Anreizwirkungen und Arbeitsmarkteffekte der Ausgestaltung einer Arbeitslosenversicherung

Anreizwirkungen und Arbeitsmarkteffekte der Ausgestaltung einer Arbeitslosenversicherung

by Sven Schulze

Paperback

$86.95

Temporarily Out of Stock Online

Eligible for FREE SHIPPING

Overview

Anreizwirkungen und Arbeitsmarkteffekte der Ausgestaltung einer Arbeitslosenversicherung by Sven Schulze

Diese Arbeit zielt darauf ab, die theoretischen Vorhersagen verschiedener Arbeitsmarktmodelle hinsichtlich der Wirkungen einer Arbeitslosenversicherung zusammenzufassen und zu überprüfen. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Modellierung der Ausgestaltungsmerkmale einer Arbeitslosenversicherung gelegt. Die ökonomische Theorie trifft hierzu oft nur vereinfachende Annahmen. Vor allem die zeitlichen Systemkomponenten erweisen sich jedoch neben der Höhe des Arbeitslosengeldes in allen Modellen als zentrale Elemente, die Rückwirkungen auf die Höhe der Arbeitslosigkeit haben. Ein eigens konstruierter Index zeigt abschließend im Rahmen einer deskriptiven Analyse der deutschen Arbeitslosenversicherung, daß diese zuletzt entgegen gängiger Meinung großzügiger geworden ist.

Product Details

ISBN-13: 9783631531679
Publisher: Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Publication date: 11/12/2004
Series: Schriften zur Wirtschaftstheorie und Wirtschaftspolitik Series , #32
Pages: 322
Product dimensions: 5.83(w) x 8.27(h) x (d)

About the Author

Der Autor: Sven Schulze wurde 1971 in Hamburg geboren. Nach einer kaufmännischen Ausbildung studierte er von 1993 bis 1999 Volkswirtschaftslehre an der Universität Hamburg. Nach dem Diplom war er am Institut für Theoretische Volkswirtschaftslehre der Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg tätig. Dort promovierte er im Jahr 2004.

Table of Contents

Aus dem Inhalt: lnstitutionell bedingte Arbeitslosigkeit – Partielle Gleichgewichtsmodelle des Arbeitsmarktes – Allgemeine Gleichgewichtsmodelle des Arbeitsmarktes – Private vs. staatliche Arbeitslosenversicherung – Optimale Arbeitslosenversicherung – Arbeitslosenversicherung in Deutschland – Index der Großzügigkeit.

Customer Reviews

Most Helpful Customer Reviews

See All Customer Reviews