Aristoteles' Theorie der praktischen Rationalitaet

Aristoteles' Theorie der praktischen Rationalitaet

by Francois Grandjean

Paperback

$106.49 $113.95 Save 7% Current price is $106.49, Original price is $113.95. You Save 7%.

Product Details

ISBN-13: 9783039116744
Publisher: Peter Lang AG, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Publication date: 12/15/2008
Series: Berner Reihe philosophischer Studien Series , #39
Pages: 346
Product dimensions: 5.51(w) x 8.27(h) x (d)

About the Author

Der Autor: François Grandjean, geb. 1977, hat an den Universitäten Bern, Oxford und Warwick Philosophie, klassische Philologie und Ökonomie studiert. Bis 2006 war er Assistent am Institut für Philosophie der Universität Bern. Seither arbeitet er für die Schweizerische Eidgenossenschaft als wissenschaftlicher Berater im Staatssekretariat für Bildung und Forschung.

Table of Contents

Aus dem Inhalt: Rekonstruktion der aristotelischen Theorie der praktischen Rationalität: Der Mensch als rationales Wesen - Unterschiede zwischen Aristoteles’ und der heute verbreiteten Auffassung von Rationalität - Das höchste Ziel und das gute Leben - Die ethische und intellektuelle Entwicklung des Menschen - Praktische Überlegung und Handlungsentscheidungen in konkreten Situationen - Analyse der einzelnen praktischen Syllogismen.

Customer Reviews

Most Helpful Customer Reviews

See All Customer Reviews