Begabtenförderung in der Berufsbildung - Schulische Möglichkeiten im dualen System

Begabtenförderung in der Berufsbildung - Schulische Möglichkeiten im dualen System

by Martin Würfel

NOOK Book(eBook)

$5.99
Available on Compatible NOOK Devices and the free NOOK Apps.
Want a NOOK ? Explore Now

Overview

Begabtenförderung in der Berufsbildung - Schulische Möglichkeiten im dualen System by Martin Würfel

Ein erster Einstieg in das Thema unter dem Stichwort 'Begabtenförderung' im Internet ist symptomatisch für die in der Arbeit diskutierte Sachlage. Nur ein verschwindend geringer Anteil der Masse an Informationen betraf den außerschulischen Bereich und nur ein Bruchteil davon bezog sich auf Begabtenförderung in der beruflichen Bildung.
Es zeigt sich bei Betrachtung des Bereichs beruflicher Bildung, dass die Wissenschaft, die Berufspädagogik und die Wirtschaft jeweils ein anderes Verständnis davon haben, wie man berufliche Begabung definiert, identifiziert und wie Begabte gefördert werden können. Die Frage der Begabtenförderung in der Berufsbildung rückt für mich in den Mittelpunkt, um zukünftig im eigenen Verantwortungsbereich berufliche Begabung besser erkennen und fördern zu können. Darüber hinaus streben Schüler (und ihre Eltern) in zunehmenden Maße individuell höherwertige Schulabschlüsse in Erwartungen nach höherem Status, höherem Einkommen, besserem Schutz vor Arbeitslosigkeit und besserem Zugang zu betrieblichen Karrierechancen an.
Bei der Recherche für die Hausarbeit habe ich den Eindruck gewonnen, dass in der ehemaligen DDR Ansätze und Aktivitäten zur Begabtenförderung existierten, aber die Begabtenforschung und Begabtenförderung in den Alt-Bundesländern vernachlässigt wurde (Manstetten 1991, I).
In der Arbeit wird der Frage wie man den Begriff der Begabung im beruflichen Bildungswesen verstehen kann anhand ausgewählter Literatur nachgegangen. Es geht weniger um Alternativen zum dualen System, sondern zunächst darum Ansatzpunkte aufzuzeigen, die schon während der Berufsausbildung besonders im schulischen Teil realisiert werden sollten, um die Attraktivität des dualen Systems bezüglich Begabung zu steigern.
Ferner spiegelt sich in der Frage der Begabtenförderung auch die aktuelle Diskussion um Entwürfe zeitgemäßer Allgemeinbildung als Bestandteil der beruflichen Ausbildung wider. [...]

Product Details

ISBN-13: 9783638168304
Publisher: GRIN Verlag GmbH
Publication date: 01/01/2003
Sold by: CIANDO
Format: NOOK Book
File size: 120 KB

Customer Reviews

Most Helpful Customer Reviews

See All Customer Reviews