Besonderheiten der Unternehmensbewertung in der Film- und Fernsehindustrie

Besonderheiten der Unternehmensbewertung in der Film- und Fernsehindustrie

by Insa Niemeyer
Besonderheiten der Unternehmensbewertung in der Film- und Fernsehindustrie

Besonderheiten der Unternehmensbewertung in der Film- und Fernsehindustrie

by Insa Niemeyer

Paperback

$69.90 
  • SHIP THIS ITEM
    Qualifies for Free Shipping
  • PICK UP IN STORE
    Check Availability at Nearby Stores

Related collections and offers


Overview

Bedeutende Unternehmenstransaktionen in der Film- und Fernsehindustrie haben in den letzten Jahren vielfach für Aufsehen und Schlagzeilen gesorgt. Allerdings wurden häufig die Hoffnungen, die im Vorfeld einer Übernahme des entsprechenden Film- oder Fernsehunternehmens an ein externes Wachstum geknüpft wurden, im Nachhinein enttäuscht. Die Preise und Konditionen einer solchen Transaktion deuten daher auf erheblichen Diskussionsbedarf über die korrekte Ermittlung von Entscheidungswerten in der Film- und Fernsehindustrie hin. Die Studie behandelt deshalb die Beurteilung ausgewählter Unternehmensbewertungsmodelle hinsichtlich ihrer Eignung für die Film- und Fernsehindustrie. Der Fokus richtet sich hierbei jedoch weniger auf die generelle Herleitung der Methoden, die in anderer Literatur schon ausführlich behandelt wurde, sondern vielmehr auf die branchenspezifischen Besonderheiten in der Anwendung der jeweiligen Verfahren. Anhand dieser film- und fernsehspezifischen Anforderungen werden schließlich auch die Beurteilungskriterien entwickelt, auf deren Grundlage eine umfassende Prüfung der wesentlichen Bewertungsmethoden stattfindet. Der Schwerpunkt liegt auf der Identifikation branchenspezifischer Schwierigkeiten, sowie der Entwicklung verschiedener Lösungsansätze. Dementsprechend verfolgt die Arbeit die Intention, Ideen und Ansätze zur Modifikation und Erweiterung der bestehenden Bewertungselemente zu generieren, um am Ende ein valides ganzheitliches Unternehmensbewertungsmodell zu konstruieren.

Product Details

ISBN-13: 9783836658218
Publisher: Diplomica Verlag
Publication date: 12/05/2011
Pages: 172
Product dimensions: 7.00(w) x 10.00(h) x 0.37(d)
Language: German

About the Author

Insa Niemeyer, Jg. 79, nach dem Abitur 1999 und anschließender Berufsausbildung zur Bankkauffrau folgte das betriebswirtschaftliche Studium an der Universität Hamburg. Als Abschlussarbeit wurde die vorliegende Diplomarbeit am Lehrstuhl für Medienökonomie verfasst.
From the B&N Reads Blog

Customer Reviews