Betablocker - im Mittelpunkt der Forschung
Dieses Buch bietet eine exzellente Zusammenfassung des Standes der Forschung und deren klinische Anwendung zu Beta-Blockern. Der Einsatz von Beta-Blockern bei verschiedenen koronaren Erkrankungen wird ausführlich beschrieben. Grenzen und Abgrenzungen zu anderen Therapiemöglichkeiten werden diskutiert.
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Betablocker - im Mittelpunkt der Forschung
Dieses Buch bietet eine exzellente Zusammenfassung des Standes der Forschung und deren klinische Anwendung zu Beta-Blockern. Der Einsatz von Beta-Blockern bei verschiedenen koronaren Erkrankungen wird ausführlich beschrieben. Grenzen und Abgrenzungen zu anderen Therapiemöglichkeiten werden diskutiert.
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Paperback(Softcover reprint of the original 1st ed. 1997)

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Overview

Dieses Buch bietet eine exzellente Zusammenfassung des Standes der Forschung und deren klinische Anwendung zu Beta-Blockern. Der Einsatz von Beta-Blockern bei verschiedenen koronaren Erkrankungen wird ausführlich beschrieben. Grenzen und Abgrenzungen zu anderen Therapiemöglichkeiten werden diskutiert.

Product Details

ISBN-13: 9783642645228
Publisher: Springer Berlin Heidelberg
Publication date: 07/29/2013
Edition description: Softcover reprint of the original 1st ed. 1997
Pages: 302
Product dimensions: 6.10(w) x 9.25(h) x 0.03(d)
Language: German

Table of Contents

Einführung.- Begrüßungsrede.- I. Grundlagen der Therapie mit—-Blockern.-—-Rezeptor-Subtypen beim Menschen.-—-Adrenerge Signaltransduktion am insuffizienten menschlichen Herzen.- Klinische Relevanz der Pharmakokinetik für die Pharmakodynamik von—-Blockern.- II. Koronare Herzkrankheit.- Rationale Therapie bei koronarer Herzkrankheit.-—-Blockade bei akutem Myokardinfarkt (MI) und in der Postinfarktphase.-—-Blocker in der stabilen und instabilen koronaren Herzerkrankung.- Koronarer Vasomotorentonus: Einfluß auf die antüschamische Therapie.- Führen—-Blocker tatsächlich zu einer Zunahme des peripheren Gefäßwiderstands?.-—-Blocker-Therapie bei akutem Myokardinfarkt.- Vergleich oder Kombination von—-Blockern und Kalziumantagonisten bei stabiler und instabiler Angina pectoris.- Psychosozialer Streß,—-Blocker und Atherosklerose.- III. Arrhytmien.- Vorläufiger Bericht über die „Cardiac Arrest Study Hamburg“ (CASH): Prospektive, randomisierte Beurteilung der Behandlung mit Propafenon vs. ICD bei Überlebenden eines Herzstillstandes.- Herzfrequenzreduktion — ein wichtiger Mechanismus für eine günstige Beeinflussung der Prognose.-—-Blocker bei supraventrikulären Tachyarrhytmien.- Vergleich einer elektrophysiologisch geleiteten antiarrhythmischen Therapie mit einer empirischen Metoprololgabe bei Patienten mit anhaltenden ventrikulären Tachyarrhythmien.- Plötzlicher Herztod und lebensbedrohliche vebtrikuläre Tachyarrhythmien. Konventionelle—-Blocker im Vergleich zu Sotalol.- IV. Arterielle Hypertonic.- Primärprävention kardiovaskulärer Ereignisse bei Hypertonikern unter besonderer Berücksichtigung des plötzlichen Herztodes.- Antihypertensive Behandlung mit—-Blockern: harte klinische Endpunkte.- Wirksamkeit der—-Blocker in derLangzeitblutdruckmessung.- Antihypertensive medikamentöse Therapie bei Diabetes mellitus.- Die Behandlung des Schwangerschaftshochdruckes.- V. Herzinsuffizienz.- Stufentherapie der Herzinsuffizienz.-—-Blocker in der Therapie der chronischen Herzinsuffizienz — Wie wirken sie?.- Entlastung des insuffizienten Herzens.—-Blocker bei idiopathischer und ischämischer Kardiomyopathie.- VI. Vagale Effekte der—-Blocker.- Neue Aspekte in Diagnose und Therapie der vasovagalen Synkope.- Vagale Wirkungen von—-Blockern verhüten lebensbedohliche Arrhythmien.- VII. Migräne.- Auch Kinder haben Migräne. Was ist zu tun?.
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