Bildende Kunst und Schule: Eine Studie zur Innenseite der Schulreform

Bildende Kunst und Schule: Eine Studie zur Innenseite der Schulreform

Paperback

$22.00
Choose Expedited Shipping at checkout for guaranteed delivery by Wednesday, November 27

Overview

Text: Reproduktion der Ausgabe von 1902; Verleger Erwin Haendke. Dresden 1902. - Wer eine solche künstlerische Erhebung einmal in sich gespürt bat, wird sie niemals missen wollen. Um ein Beispiel anzuführen, so erinnere ich mich noch deutlich des Eindrucks, den ein kleines Christusbild von Rembrandt auf mich vor Jahren gemacht hat. Der Gekreuzigte, die einzige Figur des Bildes, hebt sich wirkungsvoll von dem dunkeln Gewölk ab, das hinter dem schräg abfallenden Hügel herauf zieht. Keine Effekthascherei; es war, als müsste es so sein. Darum der Eindruck überwältigend in Einfachheit und Erhabenheit des Vorgangs. Die Tiefe der Empfindung, aus der das Kunstwerk geboren ward, geht unmerklich in den Beschauer über und ruft jene innere Stille hervor, in der das wahrhaft Große uns unmittelbar zu berühren scheint [Auszug aus dem Buch]

Product Details

ISBN-13: 9781985088016
Publisher: CreateSpace Publishing
Publication date: 02/07/2018
Pages: 124
Product dimensions: 5.50(w) x 8.50(h) x 0.26(d)

Customer Reviews

Most Helpful Customer Reviews

See All Customer Reviews