Chancen und Probleme strategischer Unternehmensführung in kleinen und mittleren Unternehmen

Chancen und Probleme strategischer Unternehmensführung in kleinen und mittleren Unternehmen

by Gerrit Hamann

NOOK Book(eBook)

$47.35

Available on Compatible NOOK Devices and the free NOOK Apps.
WANT A NOOK?  Explore Now

Overview

Diplomarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Rhein-Neckar e. V., Sprache: Deutsch, Abstract: Wirtschaft, Gesellschaft, Politik und Technologien sind im ständigen Wandel. Die zunehmende Globalisierung führt zu einer höheren Dynamik der Rahmenbedingungen für Unternehmen, steigender Veränderungsgeschwindigkeit und kürzeren Marktlebenszyklen bei gleichzeitiger wachsender Komplexität technischer Lösungen. Noch nie zuvor vollzog sich dieser Prozess so schnell wie in heutiger Zeit. Dies stellt höchste Anforderungen an die Unternehmensführung. Es zwingt das Management dazu, sich immer mehr mit der Zukunft zu beschäftigen. Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) spielen in diesem internationalen Wettbewerb eine Schlüsselrolle. Sie bilden einen wichtigen Wirtschaftsfaktor in der Bundesrepublik Deutschland, wie auch in Europa und stellen somit die Triebkräfte für wirtschaftliches Wachstum, Innovation und Beschäftigung dar. Insbesondere die jungen, kleinen und kleinsten Unternehmen unterliegen allerdings einer hohen Sterberate. Jedoch steigt auch für die etablierten KMU, mit der Zunahme der Komplexität der Umwelt, das Risiko, durch Fehlentscheidungen den Weiterbestand des Unternehmens in Gefahr zu bringen. Während in den 50er und 60er Jahren der Markt noch viele Fehler verzieh, kann dies heute, angesichts knapper Ressourcen , besonders finanzieller Art, lebensgefährlich für das Unternehmen sein. Deswegen wird es mit steigender Komplexität der Umwelt immer wichtiger das Risiko von Fehlentscheidungen so gering wie möglich zu halten. Strategisches Management bzw. strategische Unternehmensführung könnte dazu ein Ansatz sein. Demgegenüber sind insbesondere die Kleinunternehmer häufig der Meinung, 'dass man in einem Betrieb mit guten Produkten kein strategisches Denken im eigentlichen Sinne braucht.' Diese Arbeit soll die Frage beantworten, welche Chancen und Probleme bei strategischer Unternehmensführung in KMU existieren und daraus resultierend, welche Relevanz die strategische Unternehmensführung für das Überleben, die Konsolidierung und das Wachstum von KMU hat.


Related collections and offers

Product Details

ISBN-13: 9783656475231
Publisher: GRIN Verlag GmbH
Publication date: 01/01/2013
Sold by: CIANDO
Format: NOOK Book
Pages: 128
File size: 3 MB

About the Author

Mein Name ist Gerrit Hamann. Ich wohne und arbeite in der Metropolregion Rhein-Neckar, in Mannheim. Hier studierte ich BWL und sammelte über 18 Jahre Praxiserfahrung in unterschiedlichen Branchen, vornehmlich in Führungspositionen, und als mehrfacher Gründer. Ich wurde zertifiziert durch die Offizielle Qualitätsgemeinschaft internationaler Wirtschaftstrainer und -berater e.V. sowie durch das Institut für Trainingsentwicklung und Methodenforschung.

Mehr Informationen unter: http://gerrithamann.com

Customer Reviews