Corporate Responsibility im Trend

Corporate Responsibility im Trend

by Manfred Rohm
Corporate Responsibility im Trend

Corporate Responsibility im Trend

by Manfred Rohm

Paperback

$92.90 
  • SHIP THIS ITEM
    Qualifies for Free Shipping
    Choose Expedited Shipping at checkout for delivery by Wednesday, April 3
  • PICK UP IN STORE
    Check Availability at Nearby Stores

Related collections and offers


Overview

Diplomarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1, Wirtschaftsuniversität Wien, Sprache: Deutsch, Abstract: Seit einigen Jahren erfährt der Begriff Corporate Social Responsibility (CSR), häufig auch Corporate Responsibility (CR), mehr und mehr Beachtung. Das zeigen einerseits der stetig wachsende Umfang einschlägiger Literatur zu diesem Themenkomplex, andererseits auch eine erhöhte Medienpräsenz (nicht nur zuletzt durch die gegenwärtige Wirtschaftskrise). Darüber hinaus erlebt die Praxis einen regelrechten Corporate Responsibility Boom, der unter anderen durch unabhängige CR-Organisationen angeheizt wird. Dennoch steckt die heutige CR-Praxis − absolut betrachtet − national wie international noch in den Kinderschuhen. Der Titel dieser Arbeit ?Corporate Responsibility im Trend? kann im gegenwärtig von der Finanz- und Wirtschaftskrise dominierten globalen Weltwirtschaftssystem ambivalent aufgefasst werden: (1) Häufig wird argumentiert, dass sich in wirtschaftlich schlechten Zeiten Unternehmen keine CR leisten können. Sie müssen ihre Kapazitäten und Kostenstrukturen in Rezessionen noch exakter planen, um Verluste im Tagesgeschäft möglichst gering zu halten und der Nachfragedämmung entgegenwirken, indem sie noch wettbewerbsfähiger werden. Dies sei nur über massive Restrukturierungen der Geschäftsprozesse möglich. (2) Andererseits lässt sich genauso schlüssig argumentieren, dass gerade in wirtschaftlich schlechten Zeiten eine CR-getriebene Unternehmensstrategie von immenser Bedeutung ist. Einerseits kann sie in der heutigen Zeit, wo CR noch lange kein allgemeiner Standard ist, einen Wettbewerbsvorteil generieren (ein gegenwärtig sehr stark eingesetztes Argument für CR), andererseits trägt eine zum Unternehmen passende Integration gesellschaftlicher Verantwortung zu einer nachhaltigen und gesunden Unternehmensentwicklung bei. Auch nach der Großen Depression Mitte der 1930er wurde über stärkere so

Product Details

ISBN-13: 9783869433516
Publisher: Examicus Verlag
Publication date: 09/09/2013
Pages: 172
Product dimensions: 5.83(w) x 8.27(h) x 0.40(d)
Language: German

About the Author

Manfred Rohm, geb. 1983 in Wien, widmete sich nach Absolvierung der Handelsakademie und vollendetem Zivildienst dem Studium an der Wirtschaftsuniversität Wien. Dort studierte er Betriebswirtschaft mit den Schwerpunkten Unternehmensführung und Unternehmensrechnung & Revision sowie Wirtschaftspädagogik. In seiner Studienzeit verbrachte er ein Austauschsemester an der University of Western Australia in Perth. Neben zahlreicher Praktika (Bank Austria, Telering, OMV) entdeckte er im Laufe seiner Ausbildungszeit seine Leidenschaft zum Reisen. Er nutzte den einen oder anderen Sommer auch, um dieser nachzugehen und machte Erfahrungen in Süd-Ostasien, Indien, Australien und Süd Afrika.
From the B&N Reads Blog

Customer Reviews