CSR und Kleinstunternehmen: Die Basis bewegt sich!

CSR und Kleinstunternehmen: Die Basis bewegt sich!

by Wolfgang Keck (Editor)

Paperback(1. Aufl. 2017)

$39.99
Want it by Monday, November 19 Order now and choose Expedited Shipping during checkout.

Product Details

ISBN-13: 9783662536278
Publisher: Springer Berlin Heidelberg
Publication date: 04/10/2017
Series: Management-Reihe Corporate Social Responsibility
Edition description: 1. Aufl. 2017
Pages: 302
Product dimensions: 6.61(w) x 9.45(h) x (d)

About the Author



Wolfgang Keck (Jahrgang 1976) kam nach seiner kaufmännischen Ausbildung und Mitarbeit im Familienbetrieb ab 2004 in Wien als Leiter eines EU-Pilotprojekts zum Thema CSR. Mit dem „CSR Trainingshandbuch“ legte er 2006 eine Pionierarbeit in der Fachliteratur zur beruflichen Qualifizierung in CSR und Nachhaltigkeit vor. In Folge entwickelte Keck als Projektleiter bei der GILDE-Wirtschaftsförderung der Stadt Detmold die Wissensplattform „www.csr-training.eu“ mit und unterstützte bundesweit kleine und mittlere Unternehmen bei der Erarbeitung eigener CSR-Strategien. Seit 2015 engagiert er sich mit der GILDE beim Aufbau des regionalen „CSR-Kompetenzzentrum OWL“. Den Deutschen Industrie- und Handelskammertag begleitete Keck bei der Konzeption und Einführung des Lehrgangs „CSR-Manager/in (IHK)“. Er ist Dozent und Prüfer bei verschiedenen Bildungsträgern. Der Altop-Verlag veröffentlichte 2016 sein Tagebuch über Kleinstunternehmen mit dem Titel „7 Tage CSR vom Kleinsten“.


Table of Contents

Vorwort des Reihenherausgebers René Schmidpeter.- Grußwort Hermann Keck.- Hinführung und Überblick über das Buch.- 1. Werteorientierte Führung und gesellschaftliche Verantwortung im Kleinstunternehmen.- 2. CSR-Management für Kleinstunternehmen.- 3. CSR für Ein-Personen-Unternehmen.- 4. CSR in Mikro-Unternehmen.- 5. Mit verantwortlicher Unternehmensführung in Kleinstunternehmen Fachkräfte sichern.- 6. CSR-Beratung im Handwerk.- 7.CSR-Kompetenz an Kleinstunternehmen vermitteln.- 8. Mein Körper, mein Geist, meine Welt.- 9. Innovationen vom Tellerrand.- 10. Aus klein mach groß?.- 11. CSR in Kleinstunternehmen: Ehrensache!.- 12. Kleinstunternehmen auf dem Weg zum CSR-Erfolg.- 13. Energie und Klimaschutz als CSR-Kernbereiche in Kleinstunternehmen.- 14. Lernen von den Großen.- 15. CSR – Kommunikation und Instrumente.- 16. Der Deutsche Nachhaltigkeitskodex: Einstieg in die strategische Berichterstattung für alle.- 17.- Wissen und Werte weitergeben: Nachhaltige Unternehmensnachfolge in kleinen Handwerksbetrieben. 18. Die Sehnsucht, erkannt zu werden – oder: Vom erlebten Glück der gesellschaftlichen Gestaltung.- 19. Freiheit im Kleinen. Warum es unternehmerisch und nachhaltig sein kann, klein zu bleiben. 20. Unternehmerische Nachhaltigkeit aus Sicht der Postwachstumsökonomik.

Customer Reviews

Most Helpful Customer Reviews

See All Customer Reviews