Das behoerdliche Zulassen strafbaren Verhaltens, eine rechtfertigende Einwilligung?

Das behoerdliche Zulassen strafbaren Verhaltens, eine rechtfertigende Einwilligung?

by Peter Ganssle

Paperback

$68.17 $72.95 Save 7% Current price is $68.17, Original price is $72.95. You Save 7%.

Product Details

ISBN-13: 9783631513330
Publisher: Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Publication date: 10/02/2003
Pages: 246
Product dimensions: 5.83(w) x 8.27(h) x (d)

About the Author

Der Autor: Peter Gänßle studierte Rechtswissenschaft in Heidelberg und schloss 1995 das Referendariat in Baden-Württemberg ab. Die Zulassung zum Rechtsanwalt erwarb er 1996 in Dresden, wo er neben der Anwaltstätigkeit am Lehrstuhl für Strafrecht, Strafprozeßrecht und Rechtstheorie an der juristischen Fakultät der TU-Dresden mitarbeitete. Als Rechtsanwalt war der Autor insbesondere in den Bereichen des Wirtschaftsrechts und des Strafrechts tätig. Er begleitete Projekte der Europäischen Union zur Rechtsfortbildung und Annäherung der Staaten Osteuropas und der ehemaligen UdSSR an den Acqui Communitaire. Derzeit ist Peter Gänßle Syndikusanwalt in Berlin.

Table of Contents

Aus dem Inhalt: Auf der Suche nach behördlichen Handlungsfreiräumen im Strafrecht – Die behördliche Zustimmung aus dem Verwaltungsrecht im Spiegel des materiellen Strafrechts – Strukturen verwaltungsrechtlicher Entscheidungsautonomie – Die behördliche Einwilligung im Licht verfassungsrechtlicher Prinzipien: Demokratieprinzip, Gesetzesvorrang, Rechtsstaatsprinzip, Legalitätsprinzip, Gewaltenteilungsprinzip, Parlamentsvorbehalt.

Customer Reviews

Most Helpful Customer Reviews

See All Customer Reviews