Das Grassimuseum zu Leipzig: Seine Mithilfe bei der Produktgestaltung des 20. Jahrhunderts

Das Grassimuseum zu Leipzig: Seine Mithilfe bei der Produktgestaltung des 20. Jahrhunderts

by Angela Grzesiak

Paperback

$120.95

Product Details

ISBN-13: 9783631495117
Publisher: Lang, Peter Publishing, Incorporated
Publication date: 04/01/1996
Pages: 488

About the Author

Die Autorin: Angela Grzesiak wurde 1935 in Rumburg/Sudentenland geboren. Sie studierte Textilgestaltung an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee und leitete danach die Abteilung Textilentwurf am Modeinstitut der DDR; 1977 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin und stellvertretende Direktorin am Museum des Kunsthandwerks Leipzig, von 1981 bis 1992 Direktorin. 1982 Promotion an der Universität Halle; Ausstellungen/Kataloge, Veröffentlichungen zum Wissenschaftsgebiet Kunsthandwerk u. Design (19./20. Jh.).

Table of Contents

Aus dem Inhalt: Industrielle Revolution und Museumsgründung: das Wirken für Produzenten und Konsumenten - Werkbundwirkung und sozial-ästhetisches Anliegen als Qualitätssiegel - Die Bedingtheit von Individualität und Typisierung - Die «gute Form für alle» - Tradition und Gegenwartsforderung.

Customer Reviews

Most Helpful Customer Reviews

See All Customer Reviews