Das Handwerk in der wirtschaftlichen Entwicklung der ehemaligen DDR und im Uebergang zur sozialen Marktwirtschaft

Das Handwerk in der wirtschaftlichen Entwicklung der ehemaligen DDR und im Uebergang zur sozialen Marktwirtschaft

by Clemens Buter

Paperback

$66.95
Usually ships within 1 week
MARKETPLACE
4 New & Used Starting at $52.87

Overview

Während das Handwerk in der Nachkriegsentwicklung Westdeutschlands seinen wirtschaftlichen Stellenwert und insbesondere seine beschäftigungs- und bildungspolitische Funktion stärken konnte, stand die Handwerksentwicklung im anderen Teil Deutschlands unter ganz anderen Vorzeichen. Die politische Führung der DDR verdrängte Handwerk und selbständiges Gewerbe planmäßig zugunsten der Staatswirtschaft und einer einseitig bestimmten industriellen Wirtschaftsstruktur. Diese Arbeit rekonstruiert die Handwerkspolitik und -entwicklung im Wirtschaftssystemwandel der DDR vom Beginn der Sowjetisierung in den ersten Nachkriegsjahren bis zum Übergang zur sozialen Marktwirtschaft in den heutigen neuen Bundesländern.

Product Details

ISBN-13: 9783631491409
Publisher: Lang, Peter Publishing, Incorporated
Publication date: 10/01/1996
Pages: 239
Product dimensions: 6.00(w) x 1.25(h) x 9.00(d)

About the Author

Der Autor: Clemens Büter wurde 1963 geboren und absolvierte vor dem Studium eine Ausbildung als Groß- und Außenhandelskaufmann. Nach dem Examen als Diplom-Kaufmann war er als Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftspolitik an der Universität Paderborn tätig. Mehrere Berufspraktika und Studienaufenthalte in Großbritannien. Promotion 1994.

Table of Contents

Aus dem Inhalt: Handwerkspolitik und -entwicklung in der DDR vom Beginn der Sowjetisierung bis zum Übergang zur sozialen Marktwirtschaft.

Customer Reviews

Most Helpful Customer Reviews

See All Customer Reviews