Das kleine ABC des Staatsbesuches: Nebst nützlicher Anweisungen für das Überleben im Staatsdienst

Das kleine ABC des Staatsbesuches: Nebst nützlicher Anweisungen für das Überleben im Staatsdienst

by Meinhard Rauchensteiner

NOOK Book(eBook)

$12.99

Available on Compatible NOOK Devices and the free NOOK Apps.
WANT A NOOK?  Explore Now
LEND ME® See Details

Product Details

ISBN-13: 9783707603903
Publisher: Czernin Verlag
Publication date: 03/01/2012
Sold by: Bookwire
Format: NOOK Book
Pages: 176
File size: 2 MB

About the Author

Meinhard Rauchensteiner, 1970 in Wien geboren, studierte Philosophie und andere Dinge, schrieb für die "Frankfurter Hefte", den "morgen" und weitere Medien und wollte nie im Staatsdienst tätig sein. Arbeitet seit über elf Jahren in der Österreichischen Präsidentschaftskanzlei, seit 2007 als Berater Heinz Fischers für Wissenschaft, Kunst und Kultur. Publikationen u. a.: "Der Zeit ihre Kunst. Der Kunst ihre Couch", "Wie man einen Picasso zersägt."

Read an Excerpt

Klingelzeichen - In dem Moment, in dem der HBP (mit Staatsgast oder ohne) die Präsidentschaftskanzlei betritt, ertönen drei K. Dies gilt für hochkarätige Anlässe ebenso, wie für den Büroalltag. Betritt der Bundeskanzler das Haus, wird zwei Mal geläutet, alle anderen Gäste des HBP werden durch einmaliges Klingeln angekündigt. Bei solchen Feinheiten lässt die angewandte Mathematik nicht lange auf sich warten und fragt, ob dreimaliges Klingeln nicht auch den Bundeskanzler mit Gast (2+1) oder drei andere Gäste (1+1+1) bezeichnen kann? Ein diesbezügliches Reglement steht aus. Noch.

Customer Reviews

Most Helpful Customer Reviews

See All Customer Reviews