Das Regierungssystem der Bundesrepublik Deutschland: Band 2: Materialien

Das Regierungssystem der Bundesrepublik Deutschland: Band 2: Materialien

Das Regierungssystem der Bundesrepublik Deutschland: Band 2: Materialien

Das Regierungssystem der Bundesrepublik Deutschland: Band 2: Materialien

Paperback(8Aufl. 1997)

$69.99 
  • SHIP THIS ITEM
    Qualifies for Free Shipping
  • PICK UP IN STORE
    Check Availability at Nearby Stores

Related collections and offers


Overview

Das Standardwerk über das Regierungssystem der Bundesrepublik Deutschland wurde für die achte Auflage umfassend überarbeitet und auf den neuesten Stand gebracht. Allgemeinverständlich geschrieben, vereint das Lehrbuch die Vorzüge einer kompakten Gesamtdarstellung mit denen eines Handbuchs und Nachschlagewerkes. Materiell gilt der "doppelten Herausforderung" des Regierungssystems - durch die deutsche Vereinigung und den europäischen Integrationsprozess - das besondere Interesse.
Der ergänzende Materialband enthält die für die Entwicklung und Beurteilung des Regierungssystems zentralen Informationen und Dokumente.

Product Details

ISBN-13: 9783531131245
Publisher: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Publication date: 07/06/2012
Edition description: 8Aufl. 1997
Pages: 1400
Product dimensions: 6.10(w) x 9.25(h) x 0.06(d)
Language: German

About the Author

Dr. rer. pol. Joachim Jens Hesse war Professor in Konstanz und Duisburg sowie von 1980 bis 1984 Geschäftsführender Direktor des Rhein-Ruhr-Instituts für Sozialforschung und Politikberatung. Von 1984 bis 1991 lehrte er als Professor für Politik- und Verwaltungswissenschaften an der Hochschule für Verwaltungswissenschaften Speyer. Seit 1991 ist er Lehrstuhlinhaber für Europäische Politik und Vergleichende Staats- und Regierungslehre an der Universität Oxford und leitet darüber hinaus das Centre for European Studies am Nuffield College der Universität. Er ist Professor für Politikwissenschaft am Europäischen Zentrum für Staatswissenschaften und Staatspraxis in Berlin.
Thomas Ellwein, Dr. jur., Dr. rer. pol. et phil. h. c., war von 1961 bis 1970 Professor in Frankfurt am Main, anschließend Direktor des Sozialwissenschaftlichen Instituts der Bundeswehr (München) und ab 1973 Präsident der Hochschule der Bundeswehr in Hamburg. Er lehrte von 1976 bis 1991 als Professor für Politik- und Verwaltungswissenschaften an der Universität Konstanz.

Table of Contents

Ausgangsbedingungen und Entwicklungsphasen - Aufgabenverteilung und Politikverflechtung - Politische Willensbildung - Parlament und Regierung - Verwaltung und Vollzug - Recht und Rechtsprechung - Ausblick: Zur Zukunft des deutschen Regierungssystems.
From the B&N Reads Blog

Customer Reviews