Das St. Pauler Evangelienreimwerk: Band II: Untersuchungen

Das St. Pauler Evangelienreimwerk: Band II: Untersuchungen

by Johannes Fournier

Hardcover

$144.95

Product Details

ISBN-13: 9783906761442
Publisher: Lang, Peter Publishing, Incorporated
Publication date: 11/01/1998
Series: Vestigia Bibliae Series: Jahrbuch des Deutschen Bibel-Archivs Hamburg , #20
Pages: 328

About the Author

Der Autor: Johannes Fournier wurde am 14.06.1969 in Quierschied/Saar geboren. Vom Wintersemester 1989/90 an studierte er Germanistik, Geschichte und Philosophie an der Universität Trier und am Oriel College Oxford. Mit einer Arbeit über den Wortschatz in der Einleitung zur 'Christherre-Chronik' legte er im März 1995 die Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien in den Fächern Deutsch und Geschichte ab. Im August 1997 wurde er in den Fächern Ältere deutsche Philologie, Germanistische Linguistik und Geschichte promoviert. Der Autor ist seit September 1997 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-Projekt 'Mittelhochdeutsche Wörterbücher auf CD-ROM und im Internet' an der Universität Trier tätig.

Table of Contents

Aus dem Inhalt: Überlieferung, Sprache und Versbau - Das 'St. Pauler Evangelienreimwerk' als Bibelübersetzung - Zur Syntax des 'St. Pauler Evangelienreimwerks' - Der 'Sitz im Leben': Zur Gebrauchssituation des 'St. Pauler Evangelienreimwerks' - Mittelhochdeutsch-lateinisches Glossar - Lateinisch-mittelhochdeutsches Umkehrglossar.

Customer Reviews

Most Helpful Customer Reviews

See All Customer Reviews