Das Verzichtsurteil und das Anerkenntnisurteil im Verwaltungsprozess

Das Verzichtsurteil und das Anerkenntnisurteil im Verwaltungsprozess

by Gotz Ulrich Mezger

Paperback

$64.95

Temporarily Out of Stock Online

Eligible for FREE SHIPPING

Overview

Das Verzichtsurteil und das Anerkenntnisurteil im Verwaltungsprozess by Gotz Ulrich Mezger

Der Autor untersucht die Zulässigkeit und Wirksamkeit von Verzicht und Anerkenntnis sowie die Zulässigkeit von Verzichts- und Anerkenntnisurteilen im Verwaltungsprozeß. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt auf der Bestimmung der Wirksamkeitsgrenzen von Verzicht und Anerkenntnis insbesondere im Hinblick auf einen möglichen Mißbrauch dieser Rechtsinstitute durch kollusives Zusammenwirken zwischen Bürger und Verwaltung. Die jüngsten Bestechungsskandale in mehreren deutschen Großstädten bei der Vergabe von öffentlichen Aufträgen machen den aktuellen Bezug dieser Arbeit aus. Es ist durchaus denkbar, daß versucht wird, durch ungerechtfertigte Verzichts- oder Anerkenntniserklärungen auch Verwaltungsprozesse rechtswidrig zu beeinflussen.

Product Details

ISBN-13: 9783631490129
Publisher: Lang, Peter Publishing, Incorporated
Publication date: 03/01/1996
Pages: 187

About the Author

Der Autor: Götz Ulrich Mezger wurde 1962 in Ulm geboren. Von 1983 bis 1989 studierte er Rechtswissenschaften in Freiburg. 1989 bis 1992 war er Referendar in Konstanz am Bodensee. Seit 1992 ist er Rechtsanwalt in München. Er promovierte 1995 an der Universität Freiburg.

Table of Contents

Aus dem Inhalt: Die Zulässigkeit von Verzichts- und Anerkenntnisurteilen sowie die Wirksamkeitsgrenzen von Verzichts- und Anerkenntniserklärungen im Verwaltungsprozeß.

Customer Reviews

Most Helpful Customer Reviews

See All Customer Reviews