Das wissenschaftliche Werk des Arztes und Zahnarztes Carl Roese: (1864-1947)

Das wissenschaftliche Werk des Arztes und Zahnarztes Carl Roese: (1864-1947)

by Thomas Nickol

Paperback

$77.95

Overview

In einer über fünf Jahrzehnte währenden Schaffensphase beschäftigte sich Carl Röse mit Fragen der Gebißmorphologie, der Kariologie, der Ernährungslehre und der Rassenkunde. Das verbindende Element zwischen den scheinbar heterogenen Bestandteilen des Gesamtwerks ist die Wirkung des zeitgenössischen Biologismus auf eine eigenwillige Persönlichkeit mit dem engen geistigen Horizont eines Kleinbürgers. Die in dieser Studie vorgenommene Einordnung von Röses Arbeiten in Ihr Umfeld wirft zugleich ein Licht auf die Ambivalenz der Lebensreformbewegung und von ihr intendierter medizinischer Forschung und Praxis.

Product Details

ISBN-13: 9783631451151
Publisher: Lang, Peter Publishing, Incorporated
Publication date: 08/01/1992
Series: Marburger Schriften zur Medizingeschichte Series , #31
Pages: 252
Product dimensions: 6.00(w) x 1.25(h) x 9.00(d)

About the Author

Der Autor: Thomas Nickol wurde 1956 in Aschersleben geboren. In der Zeit von 1976 bis 1981 studierte er Stomatologie an der Humboldt Universität zu Berlin. Seit Abschluß einer Fachzahnarztausbildung für allgemeine Stomatologie im Jahre 1986 ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Karl-Sudhoff-Institut für Geschichte der Medizin und Naturwissenschaften in Leipzig tätig.

Table of Contents

Aus dem Inhalt: Abstammungslehre und Gebißmorphologie - Kariesstatistik und -theorie - Ernährungslehre - Rassentheorie - Lebensreform.

Customer Reviews

Most Helpful Customer Reviews

See All Customer Reviews