Der Abschiedsgruß des Fremden: German-Dari Edition

Der Abschiedsgruß des Fremden: German-Dari Edition

Paperback

$9.99
Choose Expedited Shipping at checkout for guaranteed delivery by Thursday, August 29

Overview

Der Abschiedsgruß des Fremden ist ein sehr altes Märchen, das Menschen auf der ganzen Welt schon seit Jahrhunderten unterhält. Als ein Reisender im Haus eines jungen Paares um ein Glas Wasser und einen Platz zum Ausruhen bittet, laden ihn die junge Leute zu einer Mahlzeit ein. Wie wir ja alle wissen, haben kleine Taten manchmal große Folgen. Als der Fremde sie verlässt, um seine Reise fortzusetzen, sagt er: „Möge das, was ihr als nächstes tut, so lange dauern, bis ihr ‚genug’ sagt.“ Diese Abschiedsworte belohnen ihre Großzügigkeit auf erstaunliche Weise.

Die Neuigkeit über die veränderten Umstände des jungen Paares spricht sich schnell herum und bringt einen gierigen Kaufmann dazu, den Fremden mit der Hoffnung aufzusuchen, eine ähnliche Belohnung zu erhalten. Aber natürlich ist das Ergebnis für ihn ein ganz anderes. Diese Geschichte kann uns auf sehr klare und einfache Weise dazu anregen, über die Natur des Gebens und Nehmens nachzudenken.

Der Schauplatz dieses Märchens ist Afghanistan, wo es weit verbreitet und sehr bekannt ist. Junge Leser gewinnen Einblicke in eine andere Kultur und ein Volk, mit dem sie vielleicht nicht vertraut sind. Das Märchen wird hier von der afghanischen Geschichtenerzählerin und Pädagogin Palwasha Bazger Salam für junge Leser neu erzählt und ist von Marie Lafrance wunderschön illustriert.

Product Details

ISBN-13: 9781948013741
Publisher: Institute for Study of Human Knowledge
Publication date: 07/21/2018
Series: Hoopoe Teaching-Stories
Pages: 40
Product dimensions: 8.50(w) x 11.00(h) x 0.11(d)
Age Range: 8 - 12 Years

About the Author

Palwasha Bazger Salam studierte Frühpädagogik an der Universität von Kabul und der Universität von Las Vegas. Sie lebt und lehrt in Las Vegas. Als Leiterin der Lehrer-Ausbildung in Kabul für das Programm „Hoopoe Books for Afghanistan" war sie an der Entwicklung des afghanischen Hoopoe-Lehrplans beteiligt, hat unsere Bücher in die Dari- und Paschtu-Sprachen übersetzt und unsere afghanischen Lehrkräfte ausgebildet (www.booksforafghanistan.org). Frau Salam stammt aus einer Familie von Geschichtenerzählern und führt diese Tradition mit den Neuerzählungen von zwei Hoopoe-Titeln weiter: „Die Weisheit des Ahmad Shah" und „Der Abschiedsgruß des Fremden".

Customer Reviews

Most Helpful Customer Reviews

See All Customer Reviews