Der Deutsche Corporate Governance Kodex

Der Deutsche Corporate Governance Kodex

by Christopher Schroeder

$18.90
  • Get it by Thursday, September 28 , Order now and choose Expedited Delivery during checkout.

Overview

Der Deutsche Corporate Governance Kodex by Christopher Schroeder

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich BWL - Unternehmensethik, Wirtschaftsethik, Note: 1,3, AKAD-Fachhochschule Pinneberg (ehem. Rendsburg), Veranstaltung: Seminar Wirtschaftsethik, Sprache: Deutsch, Abstract: Finanzskandale und Unternehmenspleiten sind immer wieder auf den Titelseiten - nicht nur der Wirtschaftspresse - zu finden. Traurige Berühmtheit erlangte das Unternehmen ENRON. Über Jahre galt ENRON als solide finanziert, umso mehr über- raschte der plötzliche Absturz im Jahr 2001. Mehrere Milliarden US Dollar an Pensionsgeldern der Mitarbeiter wurden übernacht vernichtet, 22.000 Mitarbeiter wurden arbeitslos.
Es zeigte sich, dass die Unternehmensführung in krimineller Weise Bilanzfälschung betrieb hatte. Die Wirtschaftsprüfungsagentur Arthur Andersen beteiligte sich daran als Aufsteller der Bilanz und anschließend als Wirtschaftsprüfer derselben. Die als Kontrollinstanz vorgesehene Wirtschaftsprüfungsagentur beförderte damit die kriminellen Handlungen des ENRON Vorstandes.
In den USA wurde daraufhin der Sarbanes-Oxley Act erlassen mit weitreichenden Auswirkungen auf die Bilanzierung und Unternehmensführung. Um Fälle wie ENRON in Zukunft zu verhindern, wurde international in Unternehmen und Politik die Frage diskutiert, was „gute" Unternehmensführung ist und wie man diese in Unternehmen umsetzten kann.

Product Details

ISBN-13: 9783640696796
Publisher: GRIN Publishing
Publication date: 10/02/2013
Pages: 40
Product dimensions: 5.50(w) x 8.50(h) x 0.10(d)

Customer Reviews

Most Helpful Customer Reviews

See All Customer Reviews