Der hinkende Vogel verfremdet den Flug: Physische Verfremdung in den Theatertexten Heiner Muellers

Der hinkende Vogel verfremdet den Flug: Physische Verfremdung in den Theatertexten Heiner Muellers

by Ralph Fischer

Hardcover

$30.95

Product Details

ISBN-13: 9783631631355
Publisher: Lang, Peter Publishing, Incorporated
Publication date: 11/23/2012
Pages: 123
Product dimensions: 5.83(w) x 8.27(h) x (d)

About the Author

Ralph Fischer studierte Theaterwissenschaft, Germanistik, Kunstgeschichte und Gender Studies an den Universitäten Mainz und Wien. Er war Junior Fellow am Internationalen Forschungszentrum für Kulturwissenschaften (IFK) in Wien (2005-2006) und Visiting Scholar am Department of Performance Studies an der New York University (2007-2008). Seit 2010 ist er Studienleiter für Kulturwissenschaft an der Evangelischen Akademie in Frankfurt am Main. Der Autor forscht zu Performance, zeitgenössischem Tanz und experimenteller Dramaturgie. Er ist Autor eines Buches zum menschlichen Gang in der Kunst.

Table of Contents

Inhalt: Über Körper sprechen – Physische Verfremdung oder Die Kunst der Entstellung – Der Protagonist, der nicht eins ist: Spaltung, Doppelung und Distanz als ästhetische Prinzipien – Eine kleine Ästhetik des Defekts oder Die Kunst der Unterbrechung – Die Liquidation und Variation von Körper-Strukturen in Texten Heiner Müllers.

Customer Reviews

Most Helpful Customer Reviews

See All Customer Reviews