Der Musik-Instinkt: Die Wissenschaft einer menschlichen Leidenschaft

Der Musik-Instinkt: Die Wissenschaft einer menschlichen Leidenschaft

Paperback(2009. Taschenbuch 2014)

$13.21 $19.99 Save 34% Current price is $13.21, Original price is $19.99. You Save 34%.

Product Details

ISBN-13: 9783642410406
Publisher: Springer Berlin Heidelberg
Publication date: 10/23/2013
Edition description: 2009. Taschenbuch 2014
Pages: 427
Product dimensions: 5.00(w) x 7.48(h) x 0.03(d)

About the Author

Daniel J. Levitin ist James-McGill-Professor für Psychologie und Neurowissenschaften an der McGill University in Montreal und leitet dort das Laboratory for Musical Perception, Cognition and Expertise. Bevor er sich der neurowissenschaftlichen Forschung zuwandte, war er Musikproduzent – mit mehreren goldenen Schallplatten – und professioneller Musiker. Levitin hat nicht nur die U.S. Navy beraten (in Fragen der technischen Trennung von Lautquellen), sondern auch mehrere Rockbands (darunter Grateful Dead und Steely Dan) zum Thema Audioqualität sowie verschiedene Musikfirmen. Er hat zahlreiche Artikel in wissenschaftlichen Zeitschriften wie auch in Musikmagazinen wie Grammy und Billboard veröffentlicht.Zuletzt von ihm erschienen ist Die Welt in sechs Songs.

Table of Contents

Einführung: Ich liebe Musik und ich liebe die Wissenschaft – warum beide miteinander verbinden?- Was ist Musik? Von Tonhöhe und Klangfarbe.- Mit den Füßen wippen. Wahrnehmung von Rhythmus, Lautstärke und Harmonie.- Hinter den Kulissen. Musik und die Maschinerie des Geistes.- Erwartungen. Was wir von Liszt (und Ludacris) erwarten.- You Know My Name, Look up My Number. Wie wir Musik in Kategorien einteilen.- Nach dem Dessert war Crick immer noch vier Plätze neben mir. Musik, Gefühl und das Reptiliengehirn.- Was macht einen Musiker aus? Kompetenz analysiert.- Meine Favoriten. Warum mögen wir bestimmte Musik?- Der Musikinstinkt. Der Nr.-1-Hit der Evolution.- Anhänge.

Customer Reviews

Most Helpful Customer Reviews

See All Customer Reviews