Der Muskelstoffwechsel des Herzens: Seine Physiologie, Pathologie und Klinik

Der Muskelstoffwechsel des Herzens: Seine Physiologie, Pathologie und Klinik

by H. Schuhmann
Der Muskelstoffwechsel des Herzens: Seine Physiologie, Pathologie und Klinik

Der Muskelstoffwechsel des Herzens: Seine Physiologie, Pathologie und Klinik

by H. Schuhmann

Paperback(Softcover reprint of the original 1st ed. 1950)

$59.99 
  • SHIP THIS ITEM
    Qualifies for Free Shipping
  • PICK UP IN STORE
    Check Availability at Nearby Stores

Related collections and offers


Overview

Dieses Buch soll die vielfältigen Einzelbeobachtungen über den Muskelstoff- wechsel des Herzens zusammenfassen und leicht verständlich darstellen. Es soll das Verhalten und Mitwirken des Muskelstoffwechsels an den krankhaften Be- funden des Alltags aufzeigen. So schildert es die Stoffwechselveränderungen im Herzen bei einer Insuffizienz, einer Hypertrophie, einer koronaren Durchblutungs- störung und bei anderen physiologischen und pathologischen Vorgängen; es er- klärt und begründet auch die Wirkung der Digitalis und anderer therapeutischer Maßnahmen vom Gesichtspunkt des Herzstoffwechsels. Da das Herz in erster Linie ein Muskelorgan ist, hat der Stoffwechsel des Muskels für die Funktion eine große Bedeutung. Die Selbstverständlichkeit dieser Feststellung gab auch immer wieder Anreiz, die Vorgänge des Muskelstoffwechsels unter physiologischen und pathologischen Verhältnissen zu erforschen. Die metho- dischen Schwierigkeiten waren und sind jedoch so erheblich, daß die Einzel- befunde sehr häufig zu Fehlschlüssen u'd Fehldeutungen Anlaß gaben. Ich habe daher versucht, auf der Grundlage eines breiten Literaturstudiums die Befunde frei von jeder Deutung zu sammeln und aus den verschiedensten Experimenten zu einer klaren Vorstellung über den Ablauf der Stoffwechselvorgänge zu kommen. Da meine eigenen experimentellen Untersuchunge'l nicht wie üblich am iso- lierten Herzen vorgenommen sind, sofJdern die Verhältnisse des Erholungsstoff- wechsels im Herzen am unverletzten Tiere zum Studium hatten, ergab sich eine gute Ergänzung und Erweiterung des vorhandenen Wissens.

Product Details

ISBN-13: 9783798500174
Publisher: Springer-Verlag New York, LLC
Publication date: 01/01/1950
Series: Beiträge zur Kardiologie und Angiologie , #10
Edition description: Softcover reprint of the original 1st ed. 1950
Pages: 150
Product dimensions: 0.00(w) x 0.00(h) x 0.01(d)
Language: German

Table of Contents

I. Die Physiologic des Herzstoffwechsels.- II. Die Pathologie des Herzstoffwechsels..- III. Die Klinik des Herzstoffwechsels.- Schluß.
From the B&N Reads Blog

Customer Reviews