Der Mythos bei den Hebräern und seine geschichtliche Entwicklung

Der Mythos bei den Hebräern und seine geschichtliche Entwicklung

by Ignaz Goldziher

Paperback

$71.99 View All Available Formats & Editions
Choose Expedited Shipping at checkout for guaranteed delivery by Tuesday, October 22

Overview

Dieses Werk über den hebräischen Mythos sorgte für Kontroversen: Ignaz Goldziher argumentiert sowohl gegen die allgemein verbreitete Theorie eines ‚Urmythos', dem alle anderen
Mythen entspringen, als auch gegen den Polytheismus als letzte Konsequenz der Religion. Ursprünglich 1876 als erste Monografie Goldzihers veröffentlicht, enthält das Werk wesentliche Aspekte der Religionsanschauung, die der Autor in späteren Schriften und Vorträgen fortgeführt hat.

Ignaz Goldziher (1850-1921) verfasste bereits im Alter von zwölf Jahren seine erste Schrift über den jüdischen Glauben. Dank seiner vielseitigen Schulausbildung war er nicht nur anderen Religionen, sondern auch der Wissenschaft gegenüber aufgeschlossen. Besonders interessierte er sich für den Islam, mit welchem er sich zeitweise stark identifizierte und so schließlich einer der Mitbegründer der Islamforschung wurde. In der jüdischen Gemeinde brachte ihn diese liberale Einstellung schnell in Verruf; obwohl er Zeit seines Lebens Jude blieb, wurde er dennoch als Ketzer verschrien.

Product Details

ISBN-13: 9783863478469
Publisher: Severus
Publication date: 03/12/2015
Pages: 440
Product dimensions: 5.00(w) x 8.00(h) x 0.98(d)

Customer Reviews

Most Helpful Customer Reviews

See All Customer Reviews