Der Schutz des Buergen: Grenzen eines Risikogeschaefts

Der Schutz des Buergen: Grenzen eines Risikogeschaefts

by Claus Herrmann

Paperback

$64.95

Temporarily Out of Stock Online

Eligible for FREE SHIPPING

Overview

Der Schutz des Buergen: Grenzen eines Risikogeschaefts by Claus Herrmann

Diese Arbeit lehnt Nebenpflichten des Bürgschaftsgläubigers ab. Sie setzt sich mit der Unverbindlichkeitslösung auseinander und zeigt die Leitlinien auf, die hinter den oft uneinheitlichen Begründungssträngen in Rechtsprechung und Literatur stehen. Die neuere Überforderungsrechtsprechung soll nur für den Bürgen gelten, der am zu sichernden Geschäft nicht unmittelbar interessiert ist. Weil für die gesamtschuldnerische Mitverpflichtung und den Schuldbeitritt im wesentlichen das gleiche gilt, können die im Richterrecht vorhandenen Ansätze eines Sonderprivatrechts für Interzessionsgeschäfte dargestellt und weiter entwickelt werden.

Product Details

ISBN-13: 9783631303399
Publisher: Lang, Peter Publishing, Incorporated
Publication date: 05/01/1996
Pages: 205

About the Author

Der Autor: Claus Hermann wurde 1964 in Tuttlingen geboren und studierte Rechtswissenschaften in München und Freiburg im Breisgau. Er war wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Freiburg i.Br., wurde 1995 zur Rechtsanwaltschaft zugelassen und ist bei einer führenden Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Berlin steuerberatend tätig. Die Arbeit wurde von Prof. Dr. Detlef Liebs, Freiburg i.Br., betreut; die Promotion erfolgte 1996.

Table of Contents

Aus dem Inhalt: Verfassungsrecht - Entgeltlichkeit von Verträgen - Umgehungsgeschäfte - EG-Richtlinie über mißbräuchliche Klauseln in Verbraucherverträgen - Sittenwidrigkeitskriterien - Culpa in contrahendo - Kurzfassung von 95 Entscheidungen im Anhang.

Customer Reviews

Most Helpful Customer Reviews

See All Customer Reviews