Der Ueberlaeufer: Rudolf Diels (1900-1957) - der erste Gestapo-Chef des Hitler-Regimes

Der Ueberlaeufer: Rudolf Diels (1900-1957) - der erste Gestapo-Chef des Hitler-Regimes

by Klaus Wallbaum

Hardcover

$62.95

Product Details

ISBN-13: 9783631598184
Publisher: Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Publication date: 11/06/2009
Pages: 376
Product dimensions: 5.83(w) x 8.27(h) x (d)

About the Author

Der Autor: Klaus Wallbaum, geboren 1961 in Wunstorf, studierte Sozialwissenschaften in Hannover. Er war nach 1989 als Journalist für mehrere Tageszeitungen in Leipzig, Magdeburg und Dresden tätig, seit 1994 ist er landespolitischer Redakteur einer überregionalen Tageszeitung in Hannover. Mit dieser Arbeit hat er als Dr. phil. promoviert.

Table of Contents

Aus dem Inhalt: Aufstieg in der Deutschen Demokratischen Partei – Vom Hilfsarbeiter zum führenden Mann der zweiten Linie – Überlaufen zu den Nazis – Streit über den Terror der SA und Ablösung als Gestapo-Chef – Enges Verhältnis zu Hitler und Goebbels – Treueschwüre gegenüber Himmler und Heydrich – Distanz zu den Katholiken – Hilfe für Verfolgte in Hannover – Abrechnung mit den Seilschaften in den Reichswerken – Bereitwilliger Zeuge in Nürnberg – Der Drang zur Rechtfertigung in Büchern und Aufsätzen – Die Entnazifizierung – Auseinandersetzungen um den Fall John – Resignation und Auswanderungspläne.

Customer Reviews

Most Helpful Customer Reviews

See All Customer Reviews