Die Analyse Und Bewertung Der Luxus Cars Gmbh Anhand Des Discounted-Cashflow-Verfahrens

Die Analyse Und Bewertung Der Luxus Cars Gmbh Anhand Des Discounted-Cashflow-Verfahrens

by Simon Schumacher

Paperback

$69.90
Eligible for FREE SHIPPING
  • Want it by Thursday, October 18?   Order by 12:00 PM Eastern and choose Expedited Shipping at checkout.

Overview

Die Analyse Und Bewertung Der Luxus Cars Gmbh Anhand Des Discounted-Cashflow-Verfahrens by Simon Schumacher

In Zeiten der Wirtschafts- und Finanzkrise stehen Unternehmen großen Herausforderungen gegenüber. Aktuell ist es für den Erfolg eines Unternehmens mehr denn je entscheidend, dass seine Geschäftslage genau beobachtet und analysiert wird, um den laufenden Betrieb fortwährend optimieren und an neue Gegebenheiten anpassen zu können - auch um ihn so zukunftssicher zu gestalten. Wichtige Instrumente hierfür sind die Jahresabschlussanalyse und die Unternehmensbewertung. Diese werden in dieser Arbeit im Fokus stehen.
"Valuation is much more an art than a science" - "Die Unternehmensbewertung ist mehr eine Kunst als eine Wissenschaft". Diesem Satz begegnet man sowohl in der wissenschaftlichen Literatur als auch in der Praxis nicht selten. Anders als man vielleicht zunächst vermuten würde, möchte er die Unternehmensbewertung aber weniger positiv als Kunst in dem Sinne darstellen, dass sie schwierig und daher nur von wenigen talentierten Menschen zu beherrschen ist. Vielmehr möchte dieser Satz die Kritik auf den Punkt bringen, die in der Fachliteratur häufig bezüglich der Unternehmensbewertung erhoben wird: Nämlich, dass sie ein zu komplexes, vielschichtiges Verfahren ist, das kaum zu durchschauen ist und es vor diesem Hintergrund ermöglicht, durch eine geschickte Auswahl der Technik das für den Auftraggeber vorteilhafteste Ergebnis zu erreichen.
Ziel dieser Studie ist es, aufzuzeigen, dass die Komplexität und Intransparenz der Jahresabschlussanalyse und Unternehmensbewertung in der Praxis häufig nicht so gravierend sind, wie es vielleicht auf den ersten Blick scheint. Um dieses Ziel zu erreichen, sollen in einem theoretischen Teil zunächst die wichtigsten Bestandteile einer Jahresabschlussanalyse und Unternehmensbewertung dargestellt werden. Anhand eines empirischen Beispiels soll dann aufgezeigt werden, wie beide Verfahren in der Praxis angewandt werden können.

Product Details

ISBN-13: 9783842865839
Publisher: Diplomica Verlag GmbH
Publication date: 08/30/2011
Pages: 108
Product dimensions: 7.00(w) x 10.00(h) x 0.22(d)
Age Range: 1 - 17 Years

About the Author

Simon Schumacher wurde 1988 in Bad Neuenahr geboren. Nachdem er seine allgemeine Hochschulreife am privaten Gymnasium der Ursulinen Calvarienberg zu Ahrweiler erworben hatte, studierte er Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule zu Koblenz am Studienstandort RheinAhrCampus Remagen. Während des Studiums arbeitete er als Werkstudent und Praktikant in Wirtschaftsprüfungsgesellschaften. Nach seinem verkürzten Studium fand er den Einstieg bei einer Big 4-Gesellschaft im Bereich Wirtschaftsprüfung/Telekommunikation. Simon Schumacher ist Lehrbeauftragter für vertiefende Aspekte der Abschlussprüfung und Unternehmensbewertung an der Fachhochschule Koblenz am Studienstandort RheinAhrCampus Remagen.

Customer Reviews

Most Helpful Customer Reviews

See All Customer Reviews