Die Anerkennung schwedischer Insolvenzverfahren in der Bundesrepublik Deutschland

Die Anerkennung schwedischer Insolvenzverfahren in der Bundesrepublik Deutschland

by Henning Witte

Paperback

$77.95
Usually ships within 1 week

Overview

Da das IKR besonders kompliziert für die Praxis ist, vertritt der Verfasser die Meinung, daß praktisch nützliche Ergebnisse bei länderübergreifenden Konkursen nur durch die Gegenüberstellung von zwei Konkursrechten und übrigen Rechtsregeln geschaffen werden können - bilaterale Methode. Wie bei Doppelbesteuerungsabkommen zwischen den jeweiligen Ländern sollten die Staaten auch Konkursabkommen untereinander abschließen, wie z.B. zwischen Deutschland und Österreich. In der Arbeit wird jede einzelne Regel des schwedischen Insolvenzrechts der deutschen gegenübergestellt und abgewogen, ob sie anerkannt werden kann. Es ist ein Buch für die Praxis.

Product Details

ISBN-13: 9783631497135
Publisher: Lang, Peter Publishing, Incorporated
Publication date: 04/01/1996
Pages: 272

About the Author

Der Autor: Henning Witte studierte von 1980 bis 1986 neben Rechtswissenschaften sowohl Philosophie als auch Skandinavistik an den Universitäten in München, Uppsala und Bonn. Sein Referendariat absolvierte er in Düsseldorf und Stockholm. Nach seiner Zulassung als Rechtsanwalt 1989 arbeitete er von 1990 bis 1993 bei zwei Anwaltskanzleien in Stockholm. 1993 eröffnete er in Stockholm die erste deutsche Anwaltskanzlei, die sich auf wirtschaftsrechtliche Probleme zwischen Schweden und Deutschland spezialisiert hat.

Table of Contents

Aus dem Inhalt: Gegenüberstellung des schwedischen und deutschen Insolvenzrechtes. Bei jeder Einzelregel wird abgewogen, ob sie in Deutschland anerkannt werden kann.

Customer Reviews