Die Bedeutung der Zeit in Afrika: in den traditionellen Religionen und in der missionarischen Verkuendigung

Die Bedeutung der Zeit in Afrika: in den traditionellen Religionen und in der missionarischen Verkuendigung

by Werner A. Wienecke

Paperback

$94.95
Usually ships within 1 week

Overview

Diese Arbeit ist ganz aus dem missionarischen Alltag heraus erwachsen. Westliche Missionare begegneten und beurteilten Afrika von einem europäischen Vorverständnis her. Darum gelang es nur wenigen, in die Welt der Afrikaner wirklich einzudringen. Nur Afrikaner selbst können einem Fremden ihre eigene Welt erschließen. John S. Mbiti versucht das mit dem afrikanischen Zeitverständnis. Der Autor der vorliegenden Arbeit wendet diesen Schlüssel an, um ein besseres Verstehen der afrikanischen Religionen zu ermöglichen. Das hat Konsequenzen für die theologische Arbeit und die missionarische Verkündigung. Afrikanische Riten und biblische Begriffe bedürfen einer neuen Interpretation. Fragestellungen und Antworten müssen neu formuliert werden. So kommt es zum längst notwendigen Dialog mit den afrikanischen Religionen.

Product Details

ISBN-13: 9783631446317
Publisher: Lang, Peter Publishing, Incorporated
Publication date: 09/01/1992
Pages: 363
Product dimensions: 6.00(w) x 1.25(h) x 9.00(d)

About the Author

Der Autor: Werner A. Wienecke wurde 1924 in Guben (Niederlande) geboren. Er studierte am Missionsseminar und der Kirchlichen Hochschule in Wuppertal. 1954 wurde er ins damalige Südwestafrika ausgesandt, wo er zuerst als Gemeindemissionar, dann als Jugend- und Studentenpfarrer tätig war. 1967 kehrte er nach Deutschland zurück. Hier war er im Heimatdienst der Rheinischen Mission, später als Schul- und Gemeindepfarrer in Wuppertal tätig. Nach der Pensionierung 1986 kehrte er nach Namibia zurück, wo er 1991 an der Universität in Südafrika promovierte.

Table of Contents

Aus dem Inhalt: Fragen aus dem missionarischen Alltag - Das afrikanische Zeitverständnis nach Mbiti - Seine Auswirkungen in den Religionen - Verbindung von Raum und Zeit - Zukunft und Eschatologie als neue Zeitdimension - Inkulturation oder «Synkretismus»? Antworten aus der biblischen Botschaft.

Customer Reviews

Most Helpful Customer Reviews

See All Customer Reviews