Die Beendigung von Gewinnabfuehrungs- und Beherrschungsvertraegen

Die Beendigung von Gewinnabfuehrungs- und Beherrschungsvertraegen

by Michael Gruner, Michael Greuner

Paperback

$79.95

Product Details

ISBN-13: 9783631509050
Publisher: Lang, Peter Publishing, Incorporated
Publication date: 07/08/2003
Series: Schriftenreihe zum Gesellschafts- und Kapitalmarktrecht Series , #6
Pages: 257
Product dimensions: 5.83(w) x 8.27(h) x (d)

About the Author

Der Autor: Michael Grüner wurde 1971 in Garmisch-Partenkirchen geboren und studierte Rechtswissenschaften mit wirtschaftswissenschaftlicher Zusatzausbildung in Bayreuth sowie spanisches und europäisches Recht in Bilbao, Spanien. Nach dem Staatsexamen war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl von Prof. Dr. L. Michalski. 2001 wurde er an der Universität Bayreuth promoviert. Zur Zeit ist er Geschäftsführer eines Venture Capital Unternehmens.

Table of Contents

Aus dem Inhalt: Vertragliche und gesetzliche Beendigungsgründe sowohl im Aktien- als auch im GmbH-Konzern – Konsequenzen aus den verschiedenen Ansichten bezüglich des Abschlusses eines Unternehmensvertrages im GmbH-Konzern – Rechtsfolgen der Beendigung und Umfang der Verlustausgleichspflicht – Nachvertraglicher Schadensausgleich – Endloshaftung bei inkorrekter Beendigung – Minderheiten- und Gläubigerschutz – Existenzgefährdung der abhängigen Gesellschaft – Grenzen des Weisungsrechtes im Konzern.

Customer Reviews

Most Helpful Customer Reviews

See All Customer Reviews