Die Berufsausbildung zum Rettungsassistenten: Evaluationsstudie zur Ausbildungsqualitaet eines neuen Berufsbildes

Die Berufsausbildung zum Rettungsassistenten: Evaluationsstudie zur Ausbildungsqualitaet eines neuen Berufsbildes

by Klaus Runggaldier

Paperback

$87.80 $93.95 Save 7% Current price is $87.8, Original price is $93.95. You Save 7%.

Product Details

ISBN-13: 9783631327692
Publisher: Lang, Peter Publishing, Incorporated
Publication date: 12/01/1997
Pages: 371

About the Author

Der Autor: Klaus Runggaldier wurde 1967 in Meran, Südtirol geboren. Seit Beginn seines Zivildienstes 1986 ist er regelmäßig im Rettungsdienst und Krankentransport als Rettungssanitäter (ab 1989 als Rettungsassistent) tätig. 1993 schloß er sein Studium für das Lehramt an berufsbildenden Schulen, Fachrichtung Gesundheit, an der Universität Osnabrück mit dem ersten Staatsexamen für das Lehramt Sekundarstufe II ab. Er arbeitete mehrere Jahre als wissenschaftlicher Angestellter im Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik an der Universität Osnabrück. Anschließend war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter für eine private Forschungs- und Planungsgesellschaft für das Rettungswesen in Bonn tätig; Promotion 1997. Zur Zeit ist er Leiter des Referats Rettungsdienst/Fahrdienste des Regionalverbandes Niedersachsen und Bremen des Malteser-Hilfsdienstes sowie Schulleiter des größten Malteser-Schulungszentrums für den Rettungsdienst in Nellinghof, Landkreis Vechta.

Table of Contents

Aus dem Inhalt: Grundzüge und Merkmale der Berufsausbildung zum Rettungsassistenten - Rechtliche Rahmenbedingungen - Ausbildungsmodelle - Ansätze und Theoriebildung zur Ausbildungsqualität - Konzeption und Durchführung einer Evaluationsstudie zur Ausbildungsqualität - Struktur-, Prozeß- und Ergebnisqualität der Ausbildung - Stärken-Schwächen-Analyse.

Customer Reviews

Most Helpful Customer Reviews

See All Customer Reviews