Die besondere Stellung der Verfahrensbeteiligten im Steuerstrafprozess

Die besondere Stellung der Verfahrensbeteiligten im Steuerstrafprozess

by Martin Rammert

Paperback

$59.76 $63.95 Save 7% Current price is $59.76, Original price is $63.95. You Save 7%.

Temporarily Out of Stock Online

Eligible for FREE SHIPPING

Overview

Die besondere Stellung der Verfahrensbeteiligten im Steuerstrafprozess by Martin Rammert

Strafverfahren, in denen dem Angeklagten der Vorwurf der Steuerhinterziehung gemacht wird, weisen einige Besonderheiten auf. So werden die Ermittlungen in den gewichtigen Fällen von der Schwerpunkt-Staatsanwaltschaft geführt. Die Stellung der dort eingegliederten Wirtschaftsreferenten wird untersucht. Der Beschuldigte kann zum Verteidiger auch einen Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer wählen. Diese dürfen gemäß § 392 AO im Steuerstrafprozeß nur in Gemeinschaft mit einem Rechtsanwalt tätig werden. Die Stellung der beiden Verteidiger zueinander ist bisher nur unzureichend bestimmt. Das erkennende Gericht schließlich ist nicht mit Personen besetzt, die spezielle steuerrechtliche Kenntnisse haben. Insbesondere die Mitwirkungsmöglichkeiten der Schöffen ist im Hinblick auf die komplizierte Materie minimal.

Product Details

ISBN-13: 9783631457061
Publisher: Lang, Peter Publishing, Incorporated
Publication date: 12/01/1992
Pages: 133

About the Author

Der Autor: Martin Rammert wurde 1961 in Ahaus/Westf. geboren. Er studierte Rechtswissenschaften an der Universität Göttingen und war Referendar im Bezirk des Oberlandesgerichts Celle. Nach seinem Zweiten Juristischen Staatsexamen 1989 war er zunächst im Bundesministerium des Innern tätig und ist seit 1991 Richter. Promotion an der Universität Göttingen 1992.

Table of Contents

Aus dem Inhalt: Gemeinschaftliche Verteidigung durch Rechtsanwälte und Angehörige steuerberatender Berufe - Die Stellung der Wirtschaftsreferenten der Staatsanwaltschaft - Die Situation der Berufsrichter und der ehrenamtlichen Richter im Steuerstrafprozeß.

Customer Reviews

Most Helpful Customer Reviews

See All Customer Reviews