Die Betonung des Verfahrensgedankens im deutschen Verwaltungsrecht durch das Gemeinschaftsrecht

Die Betonung des Verfahrensgedankens im deutschen Verwaltungsrecht durch das Gemeinschaftsrecht

by Benedikt Grunewald

Hardcover

$93.95

Product Details

ISBN-13: 9783631594742
Publisher: Lang, Peter Publishing, Incorporated
Publication date: 12/29/2009
Series: Regensburger Beitraege zum Staats- und Verwaltungsrecht Series , #14
Pages: 344
Product dimensions: 5.83(w) x 8.27(h) x (d)

About the Author

Der Autor: Benedikt Grünewald wurde 1978 in Regensburg geboren und hat nach dem Studium an der Universität Regensburg im Jahr 2003 das Erste, im Jahr 2005 das Zweite juristische Staatsexamen abgelegt. Von 2005 bis 2008 war der Autor als Akademischer Rat a. Z. am Lehrstuhl für Öffentliches Recht der Universität Regensburg tätig. Seit 2008 arbeitet er als Rechtsanwalt in München und daneben als Lehrbeauftragter der Universität Regensburg.

Table of Contents

Aus dem Inhalt: Europäisierung des Rechts – Das Verhältnis des Verwaltungsverfahrens zum Verwaltungsprozess nach deutschem Verständnis – Verwaltungsverfahren und Verwaltungsprozess nach europäischem Verständnis – Nationale Verwaltungsverfahren und Gemeinschaftsrecht – Die UVP im Planfeststellungsrecht – Die Umweltprüfung im Bauplanungsrecht – Folgen für das nationale Verwaltungsverfahren und die Fehlerlehre – Das Telekommunikationsrecht als Beispiel europäisierter Verwaltungsverfahren.

Customer Reviews

Most Helpful Customer Reviews

See All Customer Reviews