Die Digitalisierung und deren Auswirkungen auf den Bankensektor im Privatkundenbereich

Die Digitalisierung und deren Auswirkungen auf den Bankensektor im Privatkundenbereich

by Julia Wehr

NOOK Book(eBook)

$41.83
Available on Compatible NOOK Devices and the free NOOK Apps.
Want a NOOK ? Explore Now

Overview

Die Digitalisierung und deren Auswirkungen auf den Bankensektor im Privatkundenbereich by Julia Wehr

Diplomarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich BWL - Bank, Börse, Versicherung, Note: 1,3, Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Rhein-Neckar e. V., Sprache: Deutsch, Abstract: Durch eine verschärfte Regulierung, einem anhaltend niedrigem Zinsniveau, massiven Kostendruck und dem weitverbreiteten Misstrauen ihrer Kunden, stehen Retail-Banken auch noch Jahre nach dem Ausbruch der Finanzkrise vor weltweiten Herausforderungen. Hinzu kommt der zunehmende Wunsch der Kunden nach einer raschen und weitreichenden Digitalisierung im Bankensektor. Eine Herausforderung für die traditionellen Banken ist, dass nicht nur die Wettbewerber, sondern sogar branchenfremde Anbieter die Kundenbedürfnisse der nachkommenden, mit digitalen Technologien aufgewachsenen Generation besser und kostengünstiger als sie erfüllen. Daher sollten die traditionellen Banken bei digitalen Technologien, mobilen Kommunikationsformen zu einem integralen Bestandteil ihrer Geschäftsmodelle machen. Die Bereitschaft von Millionen von Kunden, sich auf neue Technologien einzulassen, wird durch den großen Erfolg mobiler Bezahlsysteme in Schwellen- und zunehmend auch in Industrieländern belegt. Ziel der Arbeit ist es, in Erfahrung zu bringen, wie weit sich die Digitalisierung auf das Retail Banking auswirkt und welche Folgen sich daraus ergeben. Außerdem soll erforscht werden, in wie weit verschiedene Banken bereits neue, an die Situation angepasste Geschäftsmodelle für ihre Kunden entwickelt haben und diese nutzen. Die Kernfragen in dieser Diplomarbeit sind: Wie sehen die Veränderungen der Banken aus? Welche Auswirkungen hat die Digitalisierung auf das Retail Banking, also das Bankgeschäft mit den Privatkunden? Verlangt die Digitalisierung eine grundlegende Neuorganisation des ursprünglichen Bankgeschäftes?

Nach dem erfolgreichen Abschluss an der VWA Rhein-Neckar e.V. zur Betriebswirtin, habe ich mich dazu entschlossen ein Aufbaustudium an der Fachhochschule Südwestfalen zu beginnen, um den Titel Bachelor of Arts zu erwerben. Aus diesen beiden Studiengängen resultieren die publizierten Arbeiten. Praktische Erfahrungen habe ich 5 Jahre in einer Volksbank als Privatkundenberaterin gesammelt und arbeite nun als Baufinanzierungsspezialistin bei einem marktführenden Unternehmen.

Product Details

ISBN-13: 9783668264878
Publisher: GRIN Verlag GmbH
Publication date: 01/01/2016
Sold by: CIANDO
Format: NOOK Book
Pages: 75
File size: 2 MB

About the Author

Nach dem erfolgreichen Abschluss an der VWA Rhein-Neckar e.V. zur Betriebswirtin, habe ich mich dazu entschlossen ein Aufbaustudium an der Fachhochschule Südwestfalen zu beginnen, um den Titel Bachelor of Arts zu erwerben. Aus diesen beiden Studiengängen resultieren die publizierten Arbeiten.
Praktische Erfahrungen habe ich 5 Jahre in einer Volksbank als Privatkundenberaterin gesammelt und arbeite nun als Baufinanzierungsspezialistin bei einem marktführenden Unternehmen.

Customer Reviews

Most Helpful Customer Reviews

See All Customer Reviews