Die Elektronische Gesundheitskarte

Die Elektronische Gesundheitskarte

by Steffi Romana Berndt

Paperback

$70.00
Choose Expedited Shipping at checkout for guaranteed delivery by Wednesday, September 25

Overview

Die neue elektronische Gesundheitskarte soll im Gesundheitswesen zu Einsparungen führen, wobei der entscheidende Punkt zum Erfolg in der Akzeptanz bei den Leistungserbringern und Patienten liegt. Nur in diesem Fall wird es möglich sein die Qualitätssteigerungen und Kosteneinsparungen zu verwirklichen. Für den einzelnen Versicherten wird die Gesundheitskarte zu einem bewussteren Umgang mit seiner Gesundheit führen, da er zukünftig einen genauen Überblick über seinen Gesundheitsstatus erhält. Zudem müssen bei der Akzeptanzförderung auch andere Zielgruppen, vor allem die Heilberufe konsequent angesprochen und die Vorteile anhand von klinischen Beispielen herausgearbeitet werden. Es muss erreicht werden, dass die Rationalisierung der Abläufe im Gesundheitswesen als direkter Vorteil verstanden wird. (vgl. Rienhoff, Verhey, In: Hempel et al., 2005, S. 49f) Auch die Arzt- Patientenbeziehung wird sich dadurch grundlegend ändern. Der Patient wird „Herr seine Daten". Er hat die Möglichkeit die Karte selbst zu steuern, ihre Möglichkeiten auszuschöpfen oder auf Optionen zu verzichten, die die neue Gesundheitskarte bietet.

Product Details

ISBN-13: 9783639370232
Publisher: VDM Verlag
Publication date: 08/21/2011
Pages: 56
Product dimensions: 6.00(w) x 9.00(h) x 0.13(d)

Customer Reviews

Most Helpful Customer Reviews

See All Customer Reviews