Die Emanzipation der Afroamerikaner durch ein sozialistisches System

Die Emanzipation der Afroamerikaner durch ein sozialistisches System

by Wolfgang Dreyer

NOOK Book(eBook)

$6.62

Available on Compatible NOOK Devices and the free NOOK Apps.
WANT A NOOK?  Explore Now

Overview

Studienarbeit aus dem Jahr 1974 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - Region: USA, Note: 2,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Halbjahresarbeit wurde inspiriert durch die Lektüre des Buchs von Eldridge Cleaver, Soul on Ice. Die Erlebnisse des Autors machten den Rassismus in den USA greifbar. Die Beschäftigung mit dem Unrecht durch erlittene Unterdrückung war ein Thema der Zeit, auch in Deutschland. Die Idee, der Sozialismus könne diese Probleme lösen, war damals zudem en vogue. Wir alle wissen es heute besser und auch Eldridge Cleaver hat sich ja später zu einem Antikommunisten entwickelt. Der Rassismus blüht ja gerade da, wo die Menschen nicht gerade zum selbstständigen Denken aufgefordert waren. Aus heutiger Sicht waren es die Protagonisten des SNCC, deren Strategie sich als richtig erwiesen hat. Die 'Kapitalisten' haben einfach erkannt, dass es dumm ist, Teile der Bevölkerung vom Konsum auszuschließen.

Product Details

ISBN-13: 9783640662760
Publisher: GRIN Verlag GmbH
Publication date: 01/01/2010
Sold by: CIANDO
Format: NOOK Book
Pages: 21
File size: 77 KB

Customer Reviews

Most Helpful Customer Reviews

See All Customer Reviews